Kita
Unsere Seminarangebote
Wann ist ´auffällig´ normal - wann ´normal´ auffällig?
Seminar Daten
Seminarnummer Mü-Ki 24-76
Seminarbeginn/-ende von 08.10.2024 bis 09.10.2024
Dauer, Umfang8 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Annette Unterer
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Erzieherin, Syst. Supervisorin (DGSv), Coach für analytische Gruppendynamik und psychotherapeutisches Rollenspiel
Ort
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen
Kosten
329,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, anrechenbar für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs Qualifizierte*r Schulkind- und Hortpädagoge*in und für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs Systemische Elternberatung (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)
Beschreibung
Im beruflichen Alltag begegnen wir einer Vielzahl an individuellen Persönlichkeiten, die zum Teil ein besonderes Verhalten aufweisen – manchmal von „besonders schüchtern“, „ängstlich“, „unkonzentriert“ bis hin zu „aggressiv“. Doch ist ein Kind, das um sich schlägt, in jedem Fall verhaltensgestört? Oder ist für uns ein auffälliges Verhalten bereits dann vorhanden, wenn das betreffende Kind den Tagesablauf erschwert?
Und wie stufen wir das Verhalten eines Kindes ein, wenn es sich weigert, unsere individuellen pädagogischen Vorstellungen und Wertehaltungen anzunehmen? Wann genau ist ein Kind „verhaltensauffällig“? Wann sendet es Signale aus, die darauf hinweisen, dass in seinem Leben etwas nicht in Ordnung ist, es sich in seiner Entwicklung beeinträchtigt oder sein Verhalten zu umfangreichen Konflikten mit seiner Umwelt führt? Woran erkennen Sie als pädagogische Mitarbeiter*innen, dass Koordinations-, Konzentrations- oder Wahrnehmungsstörungen vorliegen?
In dem zweitägigen Seminar erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen aus Filmsequenzen, aber auch im Erfahrungsaustausch, mögliche Ursachen von besonderem Verhalten. Sie erarbeiten Interventionsstrategien im Umgang mit verhaltensungewöhnlichen Kindern für Ihre Praxis, so dass Sie sowohl Ihre Kenntnisse im Team gesichert weitergeben können als auch Eltern leichter für die Thematik sensibilisieren können.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
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Begriffserklärung von Verhaltensauffälligkeiten
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Verflechtungen von auffälligem Verhalten und multifaktoriellen Aspekten (z.B. Familiensysteme, Erziehungsstile, kulturelle Unterschiede, soziale Armut)
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Definieren von Verhaltensauffälligkeiten anhand von Beobachtungsstrategien
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Methoden im Umgang mit verhaltensungewöhnlichen Kindern
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Tipps für Elterngespräche
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Viele Praxisbeispiele aus dem Kita-Alltag
Anmerkungen
Das Seminar ist anrechenbar für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs SYSTEMISCHE ELTERNBERATUNG und für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs QUALIFIZIERTE*R SCHULKIND- UND HORTPÄDAGOGE*IN. Ausführliche Infos zum jeweiligen Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die Infobroschüre und die aktuelle Seminarliste auf Anfrage gerne zu.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Sirius-Business-Park Neuaubing
Gebäude 204
Brunhamstr. 21
81249 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0
Fax: +49 (0)89 4132936-99
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