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    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzinformation

    für den Bereich Fort-, Weiterbildung und Beratung

    Allgemeines

    Bitte beachten Sie folgende Teilnahmebedingungen, um einen reibungslosen Ablauf der von der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e. V. (Bildungsträger, kurz: HWA) angebotenen Fortbildungen (Seminare) und Weiterbildungen (Lehrgänge) gewährleisten zu können.

    Allgemeine Zugänglichkeit

    Grundsätzlich sind alle Bildungsangebote der HWA jeder Person zugänglich. Teilnahmebeschränkungen können sich durch eine Zielgruppenorientierung oder durch Vorgaben der Fördermittelgeber ergeben.

    Haftung

    Der Bildungsträger haftet bei Unfällen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die HWA haftet nicht bei Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände, soweit der Schaden nicht auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der HWA oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der HWA beruht.

    1. Seminare im Bereich Kita

    Anmeldung zu Seminaren

    Die Anmeldung zum Seminar soll, falls in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei der HWA eingehen. Dies schließt auch Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite) ein. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt; Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich. Mit der Anmeldung erkennt der*die Teilnehmer*in die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an. Mit dem Zugang der Anmeldebestätigung bei dem*der Teilnehmer*in kommt zwischen dieser*diesem und dem Bildungsträger ein (Dienstleistungs-)Vertrag zustande. Die Bestätigung erfolgt in der Regel direkt, spätestens bis eine Woche vor Seminarbeginn, jedenfalls innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Anmeldung. Die Anmeldung zum Seminar verpflichtet zur Teilnahme.

    Absage von Seminaren

    Der Bildungsträger kann ein Seminar aus wichtigem Grund absagen: insbesondere mangels kostendeckender Teilnehmer*innenzahl, wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit des*der Dozent*in oder aufgrund höherer Gewalt. Der*die Teilnehmer*in wird unverzüglich informiert. Bereits gezahlte Gebühren werden unverzüglich vollständig erstattet oder können mit einer Anmeldung zu einem anderen Seminar im selben Kalenderjahr verrechnet werden. Ein Wechsel des*der Dozent*in berechtigt nicht zum Rücktritt.

    Zahlungsbedingungen zu Seminaren

    Die Teilnahmegebühren sind mit Beginn des Seminars fällig. Sie sind nach der Rechnungsstellung, je nach vereinbarter Zahlungsweise, entweder an die HWA zu überweisen oder werden bei erteilter Einzugsermächtigung durch die HWA eingezogen.

    Rücktritt/Abmeldung von Seminaren

    Ein Rücktritt von der Anmeldung muss grundsätzlich vor Seminarbeginn beim zuständigen Sekretariat der HWA schriftlich erfolgen. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. des E-Mail-Eingangs. Bei Vertragsrücktritt/Abmeldung wird eine Verwaltungspauschale von 15,00 € erhoben. Die Verwaltungspauschale entfällt, falls für das stornierte Seminar ein anderes Seminar im selben Kalenderjahr gebucht wird (Ummeldung). Teilnehmer/innen, die sich nach der Frist von zwei Wochen vor Seminarbeginn abmelden, sind zur Zahlung von 50% der Seminargebühren verpflichtet. Teilnehmer/innen, die sich nach der Frist von einer Woche vor Seminarbeginn abmelden oder nicht zur Veranstaltung erscheinen, sind zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Die Stellung eines Ersatzteilnehmers befreit von der Zahlung. Das Fernbleiben beim Seminar gilt nicht als Kündigung. Dozent/innen sind zur Entgegennahme von Kündigungen nicht befugt.

    2. Lehrgänge im Bereich Kita

    Anmeldung zum Lehrgang

    Die Anmeldung zum Weiterbildungs-Lehrgang und die eventuell notwendigen Nachweise der Teilnahmevoraussetzungen sollen, sofern in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn schriftlich bei der HWA eingehen. Dies schließt auch Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite) ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Lehrgangsplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.  Die Anmeldung zum Lehrgang ist verbindlich; es gilt das Datum des (Post-)Eingangs im jeweiligen Sekretariat der HWA. Ein zusätzlicher Weiterbildungsvertrag für Kita-Lehrgänge wird nicht geschlossen.

    Zahlungsbedingungen zum Lehrgang

    Die Teilnahmegebühren sind mit Beginn des Lehrgangs fällig. Sie sind nach der Rechnungsstellung, je nach vereinbarter Zahlungsweise, entweder an die HWA zu überweisen oder werden bei erteilter Einzugsermächtigung durch die HWA eingezogen.

    Kündigung / Rücktritt / Abmeldung vom Lehrgang

    Vor Lehrgangsbeginn ist eine ordentliche Kündigung innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Anmeldung kostenfrei möglich.
    Bei einer Kündigung / Abmeldung nach dem Zweiwochenzeitraum bis vier Wochen vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsaufwandspauschale von 50,- € berechnet.
    Wird die Anmeldung später als vier Wochen vor Lehrgangsbeginn gekündigt, werden die gesamten Weiterbildungsgebühren – unabhängig vom Grund der Absage – fällig, es sei denn, es wird, in Absprache mit der HWA, eine Ersatzperson gefunden, die stattdessen an der Weiterbildung teilnimmt. Ab Lehrgangsbeginn ist keine ordentliche Kündigung mehr möglich.
    Hintergrund ist, dass wir in den stornierten Platz in der kurzen Zeit nicht neu besetzen können.
    Kündigung sowie Rücktritt bedürfen der Schriftform. Maßgeblich ist der Eingang der Kündigung bzw. der Rücktrittserklärung bei der HWA.

    Härtefall für HWA

    Die HWA ist berechtigt, den Lehrgang abzusagen oder zeitlich zu verschieben, falls bis vier Wochen vor dem geplanten Starttermin eine ausreichende Zahl von Teilnehmer*innen nicht zustande kommt. Im Falle der gänzlichen Absage des Lehrgangs erstattet die HWA bereits geleistete Lehrgangsgebühren zurück.
    Gleiches gilt im Falle der zeitlichen Verschiebung, falls der/die Lehrgangsteilnehmer*in glaubhaft macht, dass ihm/ihr eine Teilnahme am Lehrgang aufgrund der Verschiebung unmöglich wird.
     

    3. Seminare im Bereich Pflege

    Anmeldung zu Seminaren

    Die Anmeldung zum Seminar soll, falls in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn schriftlich bei der HWA eingehen. Dies schließt auch Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite) ein. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt; Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich. Mit der Anmeldung erkennt der*die Teilnehmer*in die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an. Mit dem Zugang der Anmeldebestätigung bei dem*der Teilnehmer*in kommt zwischen dieser*diesem und dem Bildungsträger ein (Dienstleistungs-)Vertrag zustande. Die Bestätigung erfolgt in der Regel direkt, spätestens bis eine Woche vor Seminarbeginn, jedenfalls innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Anmeldung. Die Anmeldung zum Seminar verpflichtet zur Teilnahme.

    Absage von Seminaren

    Der Bildungsträger kann ein Seminar aus wichtigem Grund absagen: insbesondere mangels kostendeckender Teilnehmer*innenzahl, wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit des*der Dozent*in oder aufgrund höherer Gewalt. Der*die Teilnehmer*in wird unverzüglich informiert. Bereits gezahlte Gebühren werden unverzüglich vollständig erstattet oder können mit einer Anmeldung zu einem anderen Seminar im selben Kalenderjahr verrechnet werden. Ein Wechsel des*der Dozent*in berechtigt nicht zum Rücktritt.

    Zahlungsbedingungen zu Seminaren

    Die Teilnahmegebühren sind mit Beginn des Seminars fällig. Sie sind nach der Rechnungsstellung, je nach vereinbarter Zahlungsweise, entweder an die HWA zu überweisen oder werden bei erteilter Einzugsermächtigung durch die HWA eingezogen.

    Rücktritt/Abmeldung von Seminaren

    Ein Rücktritt von der Anmeldung muss grundsätzlich vor Seminarbeginn beim zuständigen Sekretariat der HWA schriftlich erfolgen. Es gilt das Datum des Poststempels bzw. des E-Mail-Eingangs. Teilnehmer*innen, die sich nach der Frist von zwei Wochen vor Seminarbeginn abmelden, sind zur Zahlung von 50% der Seminargebühren verpflichtet. Teilnehmer*innen, die sich nach der Frist von einer Woche vor Seminarbeginn abmelden oder nicht zur Veranstaltung erscheinen, sind zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Die Stellung eines Ersatzteilnehmers befreit von der Zahlung. Das Fernbleiben beim Seminar gilt nicht als Kündigung. Dozent*innen sind zur Entgegennahme von Kündigungen nicht befugt.

    4. Lehrgänge im Bereich Pflege

    Anmeldung zum Lehrgang

    Die Anmeldung zum Weiterbildungs-Lehrgang und die eventuell notwendigen Nachweise der Teilnahmevoraussetzungen sollen, sofern in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens vier Wochen vor Lehrgangsbeginn schriftlich bei der HWA eingehen. Dies schließt auch Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite) ein.
    Die Anmeldung zu einem Lehrgang wird erst anschließend durch den unterschriebenen Weiterbildungsvertrag rechtsverbindlich, der zusätzliche Teilnahmebedingungen regelt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; Lehrgangsplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der unterschriebenen Weiterbildungsverträge vergeben. Die Rücksendung des gegengezeichneten Vertrags erfolgt bei Berücksichtigung innerhalb von zwei Wochen.

    Des Weiteren werden alle Teilnahmebedingungen (u.a. Zahlungsbedingungen, Rücktritte und Kündigung etc.) in den Weiterbildungsverträgen geregelt.
     

    5. Für alle Formate gilt:

    Datenschutzinformation 

    Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Anmeldung zu unseren Seminaren und Lehrgängen. Hierbei speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in unserer Kundendatenbank und auf Ausdrucken wie der Anwesenheitsliste, Teilnahmebescheinigung, Mahlzeitenliste und Rechnung. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Vertragsdaten.

    Verantwortlicher für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist:

    Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt e.V.
    Landsberger Str. 398
    81241 München
    Tel: +49 (89) 863009-0
    E-Mail: zentrale@hwa-online.de

    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter info@bsdatenschutz.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

    • Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:
    • Ihre Platzreservierung und Organisation des Seminars/Lehrgangs
    • Dokumente wie Teilnahme-Anwesenheitsliste, Teilnahmebescheinigung und Rechnung
    • Ihre schnelle Erreichbarkeit im Falle einer plötzlichen Dozentenerkrankung (Absage des Seminartages)
    • Dokumentation für den Fördermittelgeber.

    Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Daten werden intern in der Zentrale der Hans-Weinberger-Akademie in München verarbeitet sowie in deren Niederlassung am jeweiligen Veranstaltungsort der Veranstaltung, für die Sie sich angemeldet haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ggf. an folgende Dritte:

    • Honorardozent*innen der Veranstaltung ausschließlich für veranstaltungsinterne Gründe
    • Fördermittelgeber, z.B. das zuständige Bayerische Staatsministerium und dessen Verwaltungsbehörde
    • Abweichende Rechnungsempfänger, falls z.B. Ihr Arbeitgeber die Rechnung zahlt

    Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten, welche als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, ist für den Vertragsabschluss erforderlich. Mögliche Folge der Nichtbereitstellung ist, dass die Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung nicht möglich ist. Zusätzliche Angaben, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind freiwillige Angaben. Mögliche Folge der Nichtbereitstellung ist, dass das Angebot ggf. nicht vollständig genutzt werden kann oder dass sich Anmeldungen aufgrund von erforderlichen Nachfragen verzögern.

    Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer der Vertragsbeziehung durch uns gespeichert. Grundsätzlich ist dies der Zeitpunkt, wenn das Seminar vollständig durchgeführt wurde und auch alle sonstigen wechselseitigen Pflichten (wie Zahlungspflichten oder Erstellung von Teilnahmebestätigungen etc.) erfüllt sind. Wir sind außerdem aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Anmeldedaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern.

    Allerdings nehmen wir ggf. nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Informationszwecken zugestimmt haben, speichern wir die die entsprechenden Daten, solange Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.

    Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hiervon nicht berührt.

    Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten. Sie haben außerdem ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben außerdem ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

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