Kommunikation und Beziehungen gestalten
Mediative Kompetenzen

Der Begriff Mediation hat seinen Ursprung im Rechtssystem. Darunter versteht man ein Verfahren zur außergerichtlichen Bearbeitung von Konflikten. Die beteiligten Konfliktparteien werden von einem am Konflikt unbeteiligten Dritten angeleitet, eigenverantwortlich eine Lösung zu finden. Mediation erstreckt sich auf die verschiedensten Lebensbereiche. So ist z. B. die Mediation in Familien, an Schulen oder bei Wirtschaftsunternehmen mittlerweile ein gängiges Verfahren.

Zusammenfassend lassen sich sechs Kernelemente mediativer Kompetenzen identifizieren:

  • Verbindung von Kognition, Emotion und Körper
  • Aufmerksamkeitslenkung für Lebensqualität
  • Gestaltung interessensbasierter Kommunikation
  • Aufmerksamkeit für Sprache
  • Integration der Erkenntnisse der Neurobiologie
  • Ausrichtung auf gelingende Beziehungen

SCHREIBEN SIE UNS
Ihr Kontakt bei Fragen oder für Bewerbungen

Wir stärken Menschen im selbstverantwortlichen
Denken
und Handeln.

Anwendungsfelder der mediativen Kompetenz

Mediativen Kompetenzen können nicht nur bei einem Streit angewendet werden, sondern bereits schon im Vorfeld helfen, Konflikte nicht eskalieren zu lassen. Für die Anwendung von mediativen Kompetenzen können drei Interventionsstufen differenziert werden:

Kurative Anwendung

Ist ein Konflikt bereits vorhanden, kann durch die Mediation als strukturiertes Verfahren eine Lösung herbeigeführt werden. Dabei wird auf Grundlage von interessensbasierter Kommunikation, dem Aufbau einer wertschätzenden Beziehung und die Differenzierung von Positionen und Interessen eine nachhaltige und für alle Konfliktparteien tragbare Lösung erarbeitet.

Präventive Anwendung

Die zur Mediation notwendigen Kompetenzen können bereits im Vorfeld zur Vorbeugung von Konflikten genutzt werden. Vor allem Kernelemente wie aktives Zuhören oder die Wahrnehmung und Herausarbeitung von Emotionen und Interessen führt dazu, dass Konflikte nicht eskalieren.

Operative Anwendung

Die Anwendung von mediativen Kompetenzen innerhalb eines Unternehmens kann dazu genutzt werden, dass Konflikte (z. B. Verteilungskonflikte, Personalkonflikte) besser gesteuert und gelöst werden. Zudem bilden mediative Kompetenzen im Führungsverhalten die Grundlage für eine starke Potenzialentfaltung bei Mitarbeiter*innen.

Franziska Maier

Ich bin gerne an der HWA, weil ich hier als Schülerin gehört werde, meine Meinung akzeptiert und respektiert wird und weil ich hier den Vorteil habe, durch die geschickte Praktikumseinteilung in fast alle Bereiche der Physiotherapie schnuppern zu können.

Franziska Maier, Physiotherapieschülerin in Schweinfurt