Wir gestalten aktiv mit
Engagement

Unser Verständnis von beruflicher Bildung verortet uns an den Schnittstellen von Theorie, Forschung und Praxis. Entwicklungen und Erkenntnisse in diesen Bereichen bestimmen die Weiterentwicklung unserer Bildungsinhalte und Methoden.

Mit der Arbeit in Gremien und Fachausschüssen auf regionaler und nationaler Ebene beziehen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen Position und sind stets bemüht, Einfluss auf die Entwicklung von Rahmenbedingungen zu nehmen.

Politisches Engagement

Schon in der Gründungsphase verstand sich die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. nicht nur als Bildungsstätte, sondern auch als Institution, die Bildung verantwortlich mitgestaltet.

Kooperationen

Unsere Partner*innen in der Forschung und Lehre entwickeln mit uns neue Konzepte und Versorgungsangebote in der Pflege. Die Hans-Weinberger-Akademie bietet hier insbesondere ihre Expertise zum Theorie-Praxis-Transfer und zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen an.

Projekte

Ein lediglich auf Reproduktion beruhendes Wissen wird den Anforderungen der heutigen Gesellschaft nicht mehr gerecht. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es eine Nachhaltigkeit des Wissens.

ALS BILDUNGSUNTERNEHMEN HABEN WIR DAS SELBSTVERSTÄNDNIS EINER
KLAREN, SOZIAL- UND BILDUNGSPOLITISCH EIGENSTÄNDIGEN
POSITIONIERUNG.