Kita
Unsere Seminarangebote

Der Alltag kann mehr! – Verborgene Lernmomente in der Kita entdecken

Alltagsintegrierte Bildungsprozesse gestalten

Seminar Daten

Seminarnummer
Ki On 27-65

Seminarbeginn/-ende
von 24.06.2027 bis 24.06.2027

Dauer, Umfang
8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten
08:30 - 15:45 Uhr

Referent

Laura Merktle

Ort

Online via Zoom
Online

Zielgruppe

Pädagogische Ergänzungskräfte / Kinderpfleger*innen; Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen

Kosten

149,- €, inkl. Seminarunterlagen als PDF

Abschluss

Teilnahmebescheinigung als PDF, anrechenbar für Modul KP 2 des Zertifikats-Lehrgangs Fachpädagoge*in für Kinder unter 3 Jahren und für Modul HO 6 des Zertifikats-Lehrgangs Qualifizierte*r Schulkind- und Hortpädagoge*in bei den modularen Zertifikats-Lehrgängen (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)

Beschreibung

Im Kita-Alltag bleiben die vielfältigen Bildungsgelegenheiten, die sich in Routinen und Alltagssituationen verbergen, häufig ungenutzt oder unbeachtet. Durch alltagsintegrierte Bildungsprozesse entstehen jedoch konkrete, wissenschaftlich belegte Vorteile für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Kinder lernen am besten, wenn Inhalte eine direkte Bedeutung für ihr Handeln haben. Gelerntes wird sofort angewendet und bleibt nachweislich besser im Gedächtnis verankert.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie und wo Sie verborgene Lernmomente im Kita-Alltag entdecken können. Nehmen Sie viele praxisnahe Ansätze für die pädagogische Gestaltung alltagsintegrierter Bildungsprozesse mit.

Hinweis zum Online-Unterricht: Für das Online-Seminar nutzen wir ZOOM. Den Zugangslink erhalten Sie per E-Mail. Zur Teilnahme benötigen Sie PC/Tablet mit Kamera, Mikrofon, Internet und einen aktuellen Browser (empfohlen: Google Chrome).

Inhaltliche Schwerpunkte

Nach Besuch des Seminars können Sie …

• alltägliche Situationen systematisch als Lerngelegenheiten erkennen und nutzen
• Bildungsprozesse im Alltag gezielt anregen und begleiten
• die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in Ihre pädagogische Arbeit integrieren
• Ihr eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und weiterentwickeln
• konkrete Methoden des alltagsintegrierten Lernens sicher im KiTa-Alltag anwenden

Anmerkungen

Eigene Praxisbeispiele oder aktuelle Fragestellungen aus dem Kita-Alltag können gerne eingebracht werden. Ebenso können selbst gestaltete Produkte oder empfehlenswerte Bücher vorgestellt werden.
Das Seminar ist anrechenbar für Modul KP 2 des Zertifikats-Lehrgangs FACHPÄDAGOGE*IN FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN und für Modul HO 6 des Zertifikats-Lehrgangs QUALIFIZIERTE*R SCHULKIND- UND HORTPÄDAGOG*IN.
Ausführliche Infos zum Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Infobroschüre und die aktuelle Seminarliste auf Anfrage per E-Mail zu.
Zur Buchung
Drucken

Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
im Trivium in The Plant
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth
Tel.: +49 911 477723-10
fbwb-fuerth@hwa-online.de

> Zurück zur Übersicht