Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Start des Pflege-Camp 2024 mit der bayrischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Frau Gerlach in Aschaffenburg

Am Montag, 12.02.2024 startete das diesjährige Pflege-Camp 2024 des Ausbildungsverbundes Aschaffenburg an den Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe der Hans-Weinberger Akademie (HWA) in Aschaffenburg.

Das Pflege-Camp 2024, eine Praktikumswoche für Interessierte, wurde in diesem Jahr von der Staatsministerin Judith Gerlach eröffnet. 15 angemeldete Praktikanten*innen starteten am ersten Tag mit einem informativen Schultag.

In der ersten Hälfte dieses Infotages bekamen die Besucher*innen wertvolle Informationen rund um die generalistische Pflegeausbildung. Im zweiten Teil des Tages wurden alle Teilnehmer*innen durch vier praktische Schwerpunkte, die in den folgenden praktischen Einsätzen wichtig werden, im Rahmen von Stationen geführt.

Es ging dabei um das Thema hygienisches Arbeiten, Positionierung und Transfer (gezielte Lagerung und Umbettung eines Patienten oder Pflegebedürftigen), Ermittlung der Vitalzeichen und das Ankleiden. Hierbei bekamen die Jugendlichen erste theoretische Hintergrundinformationen und konnte an jeder Station die ersten Handgriffe üben.

Nach der Eröffnung stand die Gesundheitsministerin Gerlach noch geladenen Trägern des Ausbildungsverbundes und praktischen Ausbildungsträgern zur Austausch- und Diskussionsrunde Rede und Antwort. Es wurde der Ausbildungsverbund in Aschaffenburg vorgestellt, ebenso wie die gelungenen Aspekte in der generalistischen Ausbildung. In einer sehr konstruktiven Diskussion konnte Herausforderungen und Wünsche des Ausbildungsverbundes zu strukturellen Themen, zur theoretischen Pflegeausbildung und praktischen Ausbildung der Staatsministerin erläutert werden.

Der Ausbildungsverbund Aschaffenburg wurde 2019 auf Initiative der HWA und dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau ins Leben gerufen. In ihm engagieren sich Einrichtungen der praktischen Lang- und Kurzzeitpflege und die HWA-Berufsfachschulen für eine gemeinsame und hoch qualifizierte Pflegeausbildung in der Region.

Zu den Diskussionsgästen gehörten neben der Ministerin unter anderem Andreas Zenglein, stellvertretender Landrat, Mona Frommelt, Vorstandsvorsitzende der Hans-Weinberger-Akademie, Monika Gabel, Geschäftsstellenleiterin der GesundheitsregionPlus Aschaffenburg, Sebastien Lehotzki aus der Geschäftsführung des Klinikum Aschaffenburg-Alzenau, Vertreter*innen stationärer Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbände.

Das Landratsamt Aschaffenburg und die Stadt Aschaffenburg gaben dazu eine Pressemitteilung heraus.