Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Berufswegekompass 2019 in Aschaffenburg – wir waren dabei!

Am 05.10.2019  fand der inzwischen fest etablierte und mit 2.500 Besucher*innen gut besuchte Berufswegekompass in Aschaffenburg statt. Auf der Ausbildungsmesse informierten regionale Unternehmen und Bildungsträger Schulabgänger*innen und alle, die auf der Suche nach einem passenden Lehrberuf sind, über verschiedene Ausbildungsgänge und Berufschancen.

Während unsere Berufsfachschule für Pflege über die neue Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann informierte und viele Fragen zur generalistischen Pflegeausbildung beantwortete, gab unsere Physiotherapieschule einen umfassenden Einblick in das vielfältige Berufsbild des/der Physiotherapeut*in.

Informationen zur neuen Pflegeausbildung sowie die Hinweise auf die vielen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Pflegeberufs (Arbeitsfelder und Studiengänge) und die Möglichkeit während aber auch nach der Ausbildung in den unterschiedlichsten Einrichtungen, nach eigenem Schwerpunkt und Interesse eingesetzt zu werden, wurde interessiert aufgenommen. „Ich denke, wenn wir die Vielschichtigkeit unseres Berufes noch mehr in den Vordergrund stellen könnten, würden wir viel mehr junge Menschen erreichen“ so Tatjana Poeschel, Lehrkraft an der Berufsfachschule für Pflege der Hans-Weinberger-Akademie.
Für alle die sich für die neue generalistische Pflegeausbildung interessieren, haben wir hier eine Seite mit vielen Informationen rund um die Ausbildung, Einsatzbereiche und Karrieremöglichkeiten konzipiert.

Großes Interesse bestand bei den Besucher*innen auch der Beruf des/der Physiotherapeut*in. Die sehr engagierten Schüler*innen unserer Berufsfachschule für Physiotherapie informierten über die Ausbildung und standen Interessierten Rede und Antwort. Die Schulgeldfreiheit in Bayern wurde sehr positiv aufgenommen.

Unsere Kolleg*innen freuen sich schon sehr darauf, den einen oder die andere bald in den Berufsfachschulen der Hans-Weinberger-Akademie wieder zu sehen.