Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Pilotprojekt geht in die nächste Runde - Neue Qualifizierungsmöglichkeit für Kitas

Aktuelle Informationen

Der Lehrgang "Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertageseinrichtungen" wurde 2018 als Pilotprojekt vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ins Leben gerufen. Der Lehrgang wurde auch an der HWA als einem der wenigen Anbieter durchgeführt (wir berichteten).  Ziel des Lehrgangs ist es, Kindertageseinrichtungen durch zusätzliche spezifische Leistungen und Kompetenzen zu ergänzen. Angesprochen sind "Quereinsteiger*innen" mit fachfremden Berufs-/Studienabschlüssen, die sich während einer 15-monatigen Weiterbildung zur Fachkraft weiterbilden können. Der erste Durchlauf hat - wie bei Pilotprojekten üblich - zu Modifizierungen geführt, die die neuen Teilnehmer*innen noch besser auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten. 

Im März 2020 ist es nun wieder soweit: Interessierte werden sich ihren Traum von einer Beschäftigung in der Kita erfüllen und ihre bis dahin erlangten Kompetenzen einbringen können. Die Zugangsberufe sind vielfältig. Ob Pädagog*innen, Naturwissenschaftler*innen, Förster*innen oder Gärtner*innen, Pflegekräfte oder Handwerker*innen: Die Liste der Möglichkeiten ist lang, entscheidend für die Lehrgangsteilnahme und die Tätigkeit in der Kita ist, ob der Berufsabschluss einem Bildungsbereich des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) zugeordnet werden kann. Aber sehen Sie selbst und folgen Sie diesem Link für weitere Informationen. Selbstverständlich helfen Ihnen unsere Ansprechparter*innen am Standort München auch gerne bei Fragen weiter.

Informieren Sie sich jetzt, denn ggf. müssen Sie  - je nach Vorerfahrung in deutschen Kitas - noch ein sechswöchiges Praktikum absolvieren, um zum Lehrgang zugelassen zu werden.