Pflege
Unsere Seminarangebote

3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE)

Seminar Daten

Seminarnummer
On-P 24-44

Seminarbeginn/-ende
von 05.11.2024 bis 07.11.2024

Dauer, Umfang

3 Seminartage, je 8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten

09:00 - 16:15 Uhr

Referent

Manuel Bergemann

Altenpfleger, cand. Medizinalfachberufe Pflegepäd. BA, Umweltmanagementbeauftragter, QM Beauftragter, PDL, EL, Auditor

Ort

Online
Online

Zielgruppe

Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften

Kosten

395,- €, inkl. Seminarunterlagen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Sie möchten Ihre vorgeschriebenen Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren? Dann ist unsere 3-tägige online-Fortbildung voller spannender und für Sie relevanter Themen genau das richtige für Sie! Wir befassen uns an diesen drei Tagen mit Expertenstandards und ihrer Vermitllung, mit der leichten Erstellung von Arbeits-und Lernaufgaben, der Gestaltung von Anleitungssitutaionen sowie mit Gruppenanleitungen und und Selbstorgansiertem Lernen. Mit diesen für die Praxis unverzichtbaren Themen sind Sie anschließend fit für Ihren Alltag als Praxisanleitung!

Erster Tag: Expertenstandards im Überblick

Expertenstandards sind Instrumente, die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen. Sie berücksichtigen sowohl pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als pflegepraktische Erfahrungen gleichermaßen und definieren Ziele und Maßnahmen für die ambulante und stationäre pflegerische Versorgung. In 8 Unterrichtseinheiten werden relevante Inhalte vermittelt, um Sie bei der Anleitung und Umsetzung dieser Standards in der Praxis zu unterstützen.

Schwerpunkte:

  • Was sind Expertenstandards und wozu werden sie benötigt?

  • Aufbau eines Expertenstandards

  • Rechtliche Bedeutung von Expertenstandards

  • Expertenstandard Schmerz

  • Expertenstandard Ernährung

  • Expertenstandard Ausscheidung und Sturz

  • Expertenstandard Mobilität

  •  

Zweiter Tag: Anleitungssituationen

Teil 1: Arbeits- und Lernaufgaben erstellen leichtgemacht

Arbeits- und Lernaufgaben dienen durch die Verknüpfung von theoretischem Vorwissen aus der Berufsschule und der Praxis dem Theorie-Praxis-Transfer. Sie helfen dabei, praktische Einsätze zu strukturieren und orientieren sich dabei an settingspezifischen Themen.

Schwerpunkte:

  • Zielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Aufbau und Inhalte von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln

  • Arbeits- und Lernaufgaben in die praktische Anwendung bringen

 

Teil 2: Anleitungssituationen

Dieser praxisorientierte Teil des Seminars widmet sich ganz der effektiven Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Praxisanleitendung optimal ausfüllen können und erhalten Sie wertvolle Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Begleitung und Unterstützung Ihrer Auszubildenden.

Schwerpunkte:

  • Methoden und Tools für eine effektive Anleitung von Auszubildenden

  • Förderung von Lernprozessen und Kompetenzentwicklung bei Auszubildenden

  • Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen in der Praxisanleitung

 

Dritter Tag: Gruppenanleitungen und Selbstorganisiertes Lernen

Teil 1: Gruppenanleitungen

Gruppenanleitungen sind aus verschiedenen Gesichtspunkten wertvoll für die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Dieser Abschnitt der Fortbildung bietet einen umfassenden Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Gruppenanleitungen in der praktischen Pflegeausbildung.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Gruppenanleitung

  • Gruppendynamik verstehen und nutzen

  • Methoden und Medien für die Gruppenanleitung

  • Reflexionsmethoden für Gruppenanleitungen

 

Teil 2: Selbstorganisiertes Lernen und Fallarbeit

Erfahren Sie, wie Sie Auszubildende dabei unterstützen können, eigenverantwortlich zu lernen und komplexe Fallsituationen erfolgreich zu bewältigen. Tauchen Sie ein in neue Lehrmethoden und entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Praxisanleitende weiter.

Schwerpunkte:

  • Einführung in das Konzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) und dessen Bedeutung in der Ausbildung von Pflegekräften

  • Methoden und Strategien zur Förderung des selbstorganisierten Lernens bei Auszubildenden

  • Fallarbeit als effektive Lehrmethode zur vertieften Auseinandersetzung mit komplexen Pflegesituationen

 

Hinweise zur Onlineteilnahme

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die Teilnahme nur bescheinigen können, wenn Sie durchgehend mit Kamera und Ton am Seminar teilgenommen haben. Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass eine Gruppenteilnahme an einem gemeinschaftlich genutzten PC nicht möglich ist.

Anmerkungen

Information zur Fortbildungspflicht:

Praxisanleitungen, die Ihre Befähigung zur Praxisanleitung neu erwerben, haben 365 Tage nach Ausstellungsdatum der Urkunde Zeit, um Ihre Fortbildungspflicht zu erfüllen.

Für Praxisanleitungen, die nach § 4 Abs. 3 Satz 2 PflAPrV gleichgestellt sind, knüpft die Fortbildungspflicht an die Tätigkeit als Praxisanleitung für Auszubildende in der generalistischen Pflegeausbildung an, also an das Ausbildungsjahr. Demnach muss diese Zielgruppe bis zum Ende des Ausbildungsjahrs die Fortbildungspflicht erfüllen. Da das Ausbildungsjahr meist im September  beginnt, müssen Praxisanleitungen mit Bestandsschutz bis Ende August die Erfüllung der jährlichen Fortbildungspflicht nachweisen.

Zur Buchung
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Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Fort-, Weiterbildung und Beratung

Gebäude 41

Bozener Str. 1

86165 Augsburg

Tel.: +49 821 45407-08

Fax: +49 821 45407-31

fbwb-augsburg@hwa-online.de

 

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