Pflege
Unsere Seminarangebote

3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE)

Seminar Daten

Seminarnummer
Fü-P 24-33

Seminarbeginn/-ende
von 13.11.2024 bis 15.11.2024

Dauer, Umfang

3 Seminartage, je 8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten

09:00 - 16:15 Uhr

Referent

Manuel Bergemann

Altenpfleger, cand. Medizinalfachberufe Pflegepäd. BA, Umweltmanagementbeauftragter, QM Beauftragter, PDL, EL, Auditor

Ort

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Trivium In The Plant - FB/WB Fürth

Kurgartenstr. 37
90762 Fürth

Zielgruppe

Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften

Kosten

395,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Sie möchten Ihre vorgeschriebenen Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren? Dann ist unsere 3-tägige online-Fortbildung voller spannender und für Sie relevanter Themen genau das richtige für Sie! Wir befassen uns an diesen drei Tagen mit Expertenstandards und ihrer Vermitllung, mit der leichten Erstellung von Arbeits-und Lernaufgaben, der Gestaltung von Anleitungssitutaionen sowie mit Gruppenanleitungen und und Selbstorgansiertem Lernen. Mit diesen für die Praxis unverzichtbaren Themen sind Sie anschließend fit für Ihren Alltag als Praxisanleitung!

Erster Tag: Expertenstandards im Überblick

Expertenstandards sind Instrumente, die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen. Sie berücksichtigen sowohl pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als pflegepraktische Erfahrungen gleichermaßen und definieren Ziele und Maßnahmen für die ambulante und stationäre pflegerische Versorgung. In 8 Unterrichtseinheiten werden relevante Inhalte vermittelt, um Sie bei der Anleitung und Umsetzung dieser Standards in der Praxis zu unterstützen.

Schwerpunkte:

  • Was sind Expertenstandards und wozu werden sie benötigt?

  • Aufbau eines Expertenstandards

  • Rechtliche Bedeutung von Expertenstandards

  • Expertenstandard Schmerz

  • Expertenstandard Ernährung

  • Expertenstandard Ausscheidung und Sturz

  • Expertenstandard Mobilität

  •  

Zweiter Tag: Anleitungssituationen

Teil 1: Arbeits- und Lernaufgaben erstellen leichtgemacht

Arbeits- und Lernaufgaben dienen durch die Verknüpfung von theoretischem Vorwissen aus der Berufsschule und der Praxis dem Theorie-Praxis-Transfer. Sie helfen dabei, praktische Einsätze zu strukturieren und orientieren sich dabei an settingspezifischen Themen.

Schwerpunkte:

  • Zielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Aufbau und Inhalte von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln

  • Arbeits- und Lernaufgaben in die praktische Anwendung bringen

 

Teil 2: Anleitungssituationen

Dieser praxisorientierte Teil des Seminars widmet sich ganz der effektiven Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Praxisanleitendung optimal ausfüllen können und erhalten Sie wertvolle Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Begleitung und Unterstützung Ihrer Auszubildenden.

Schwerpunkte:

  • Methoden und Tools für eine effektive Anleitung von Auszubildenden

  • Förderung von Lernprozessen und Kompetenzentwicklung bei Auszubildenden

  • Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen in der Praxisanleitung

 

Dritter Tag: Gruppenanleitungen und Selbstorganisiertes Lernen

Teil 1: Gruppenanleitungen

Gruppenanleitungen sind aus verschiedenen Gesichtspunkten wertvoll für die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Dieser Abschnitt der Fortbildung bietet einen umfassenden Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Gruppenanleitungen in der praktischen Pflegeausbildung.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen der Gruppenanleitung

  • Gruppendynamik verstehen und nutzen

  • Methoden und Medien für die Gruppenanleitung

  • Reflexionsmethoden für Gruppenanleitungen

 

Teil 2: Selbstorganisiertes Lernen und Fallarbeit

Erfahren Sie, wie Sie Auszubildende dabei unterstützen können, eigenverantwortlich zu lernen und komplexe Fallsituationen erfolgreich zu bewältigen. Tauchen Sie ein in neue Lehrmethoden und entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Praxisanleitende weiter.

Schwerpunkte:

  • Einführung in das Konzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) und dessen Bedeutung in der Ausbildung von Pflegekräften

  • Methoden und Strategien zur Förderung des selbstorganisierten Lernens bei Auszubildenden

  • Fallarbeit als effektive Lehrmethode zur vertieften Auseinandersetzung mit komplexen Pflegesituationen

 

Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Im Trivium in The Plant

Kurgartenstraße 37

90762 Fürth

Tel.: +49 911 477723-10

Fax: +49 911 477723-30

fbwb-fuerth@hwa-online.de

> Zurück zur Übersicht