Pflege
Unsere Seminarangebote
3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE)
Seminar Daten
Seminarnummer Fü-P 24-33
Seminarbeginn/-ende von 13.11.2024 bis 15.11.2024
Dauer, Umfang3 Seminartage, je 8 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Manuel Bergemann
Altenpfleger, cand. Medizinalfachberufe Pflegepäd. BA, Umweltmanagementbeauftragter, QM Beauftragter, PDL, EL, Auditor
Ort
Zielgruppe
Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften
Kosten
395,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung
Sie möchten Ihre vorgeschriebenen Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren? Dann ist unsere 3-tägige online-Fortbildung voller spannender und für Sie relevanter Themen genau das richtige für Sie! Wir befassen uns an diesen drei Tagen mit Expertenstandards und ihrer Vermitllung, mit der leichten Erstellung von Arbeits-und Lernaufgaben, der Gestaltung von Anleitungssitutaionen sowie mit Gruppenanleitungen und und Selbstorgansiertem Lernen. Mit diesen für die Praxis unverzichtbaren Themen sind Sie anschließend fit für Ihren Alltag als Praxisanleitung!
Erster Tag: Expertenstandards im Überblick
Expertenstandards sind Instrumente, die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen. Sie berücksichtigen sowohl pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als pflegepraktische Erfahrungen gleichermaßen und definieren Ziele und Maßnahmen für die ambulante und stationäre pflegerische Versorgung. In 8 Unterrichtseinheiten werden relevante Inhalte vermittelt, um Sie bei der Anleitung und Umsetzung dieser Standards in der Praxis zu unterstützen.
Schwerpunkte:
-
Was sind Expertenstandards und wozu werden sie benötigt?
-
Aufbau eines Expertenstandards
-
Rechtliche Bedeutung von Expertenstandards
-
Expertenstandard Schmerz
-
Expertenstandard Ernährung
-
Expertenstandard Ausscheidung und Sturz
-
Expertenstandard Mobilität
-
Zweiter Tag: Anleitungssituationen
Teil 1: Arbeits- und Lernaufgaben erstellen leichtgemacht
Arbeits- und Lernaufgaben dienen durch die Verknüpfung von theoretischem Vorwissen aus der Berufsschule und der Praxis dem Theorie-Praxis-Transfer. Sie helfen dabei, praktische Einsätze zu strukturieren und orientieren sich dabei an settingspezifischen Themen.
Schwerpunkte:
-
Zielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben
-
Aufbau und Inhalte von Arbeits- und Lernaufgaben
-
Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln
-
Arbeits- und Lernaufgaben in die praktische Anwendung bringen
Teil 2: Anleitungssituationen
Dieser praxisorientierte Teil des Seminars widmet sich ganz der effektiven Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Praxisanleitendung optimal ausfüllen können und erhalten Sie wertvolle Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Begleitung und Unterstützung Ihrer Auszubildenden.
Schwerpunkte:
-
Methoden und Tools für eine effektive Anleitung von Auszubildenden
-
Förderung von Lernprozessen und Kompetenzentwicklung bei Auszubildenden
-
Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen in der Praxisanleitung
Dritter Tag: Gruppenanleitungen und Selbstorganisiertes Lernen
Teil 1: Gruppenanleitungen
Gruppenanleitungen sind aus verschiedenen Gesichtspunkten wertvoll für die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Dieser Abschnitt der Fortbildung bietet einen umfassenden Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Gruppenanleitungen in der praktischen Pflegeausbildung.
Schwerpunkte:
-
Grundlagen der Gruppenanleitung
-
Gruppendynamik verstehen und nutzen
-
Methoden und Medien für die Gruppenanleitung
-
Reflexionsmethoden für Gruppenanleitungen
Teil 2: Selbstorganisiertes Lernen und Fallarbeit
Erfahren Sie, wie Sie Auszubildende dabei unterstützen können, eigenverantwortlich zu lernen und komplexe Fallsituationen erfolgreich zu bewältigen. Tauchen Sie ein in neue Lehrmethoden und entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als Praxisanleitende weiter.
Schwerpunkte:
-
Einführung in das Konzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) und dessen Bedeutung in der Ausbildung von Pflegekräften
-
Methoden und Strategien zur Förderung des selbstorganisierten Lernens bei Auszubildenden
-
Fallarbeit als effektive Lehrmethode zur vertieften Auseinandersetzung mit komplexen Pflegesituationen
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Im Trivium in The Plant
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth
Tel.: +49 911 477723-10
Fax: +49 911 477723-30
fbwb-fuerth@hwa-online.de