Kita
Unser Lehrgangsangebot
Es gibt Möglichkeiten der Bildungsförderung. Gerne beraten wir Sie zu den infrage kommende Förderungen, z.B. die Bildungsprämie.
Unsere Lehrgänge sind Mehrwertsteuer befreit
Handlungskompetenz Kommunikation und Konflikte
Modul A2 des Zertifikats-Lehrgangs zur Kita-Leitung
Lehrgang Daten
Lehrgangsnummer Kita-FK 26-10-A2 Mü
Lehrgangsbeginn/-ende von 16.02.2027 bis 09.03.2027
Dauer, Umfang3 Lehrgangstage mit je 8 Unterrichtseinheiten (UE) & SOL*, insgesamt 32 UE.
NEU: SOL = Selbstorganisiertes Lernen durch die Nutzung unserer Online-Lernplattform zu einer selbstbestimmten Zeit zwischen den Lehrgangsterminen
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
16.02., 17.02. und 09.03.2027
Ort
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und weitere Personen, die die Vorgaben des StMAS zur Kita-Leitung erfüllen, in aktueller oder angestrebter Leitungsposition
Kosten
695,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Zugangsvoraussetzungen
Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in Kitas und Erfüllung der rechtlichen Vorgaben des StMAS als Kita-Leitung
Prüfungen
ohne Prüfung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung
Als Einrichtungsleitung tragen Sie Verantwortung für Ihre Mitarbeiter*innen. Gelingende Beziehungen auf der Basis interessenbasierter Kommunikation kennzeichnen eine „gute“ Führung im Dialog, auch wenn es zu Konflikten kommt. In diesem Modul A2 lernen Sie, Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument wirksam zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie Konflikte erkennen und bearbeiten sowie als Chance denn als Gefahr verstehen. Der dritte Tag dient als Reflexions- und Transfereinheit anhand weiterer Inputs für die praktische Umsetzung.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
-
Führen im Dialog: Auf dem Weg zu effektiven Mitarbeitergesprächen
-
Konflikte erkennen, analysieren und bearbeiten
-
Reflexions-/Transfer-Einheit zur praktischen Umsetzung
Anmerkungen
Infoabend zur Qualifikation als Kita-Leitung: Am 16.09.2026 und am 30.11.2026, jeweils um 18:00 Uhr, bieten wir einen Infoabend online via Zoom an. Dazu bitten wir Sie um Anmeldung: für den Infoabend am 16.09. hier und für den Infoabend am 30.11. hier.
Wir empfehlen, zuerst Teil A (Führungs-Kompetenzen in Kitas) und anschließend Teil B (Management-Kompetenzen in Kitas) zu absolvieren, keinesfalls beide Teile gleichzeitig.
Für die Online-Seminartage benutzen wir das Videokonferenz-Tool ZOOM. Für den Zugang erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link im Vorfeld jedes Seminartages. Zur interaktiven Teilnahme benötigen Sie einen PC bzw. ein Notebook mit Kamera und Mikrofon oder ein Tablet mit Tastatur (bitte kein Smartphone), einen stabilen Internet-Zugang und die aktuellste Version eines Browsers. Wir empfehlen "Google Chrome".
Kontakt
Bitte fordern Sie die ausführlichen Informations- und Anmeldeunterlagen bei uns an:
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Bodenseestraße 29
81241 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0