Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Weltherztag an unseren Pflegeschulen in Aschaffenburg

Am 29. September fand der diesjährige Weltherztag statt. Unsere Lehrkräfte in den Aschaffenburger Pflegeschulen lassen sich da immer was Besonderes einfallen.

Zum einen wurde ein Herzmodell ausgestellt, das den Zugang zur Anatomie des Herzen erleichtert. Das Modell erlaubt es, das Herz in alle noch so kleinen Einzelteile zu zerlegen, muss aber dann natürlich auch wieder richtig zusammengebaut werdenJ.

Zusätzlich lagen auf den Tischen Karten aus, mit denen sich unsere Schüler*innen über die wichtigsten Fakten rund um das Organ informieren konnten. Im Anschluss wurde in einem Herz-Quiz das Wissen unserer Pflegeschüler*innen noch auf die Probe gestellt. Für die Gewinnerklassen gab es als Preis je einen leckeren Herzkuchen.

Das Highlight kam einige Tage später: Unsere Lehrkräfte hatten Schweine-  und Hühnerherzen besorgt, die die Schüler unter Anleitung sezieren konnten. Gerade Schweinherzen sind den menschlichen Herzen sehr ähnlich!

Für Menschen mit starken Nerven: Besuchen Sie uns auf Instagram und klicken Sie sich auch durch unsere Highlight-Stories.