Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Weltalzheimertag an unseren Pflegeschulen in Aschaffenburg

Anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September 2022, haben sich die Schüler*innen im 1. Ausbildungsdrittel an unseren Pflegeschulen in Aschaffenburg mit dem Thema Alzheimer – Demenz beschäftigt.
 

Die Geschichte der Alzheimer-Krankheit

„Ich habe mich sozusagen verloren“, sagte Auguste Deter wiederholt zu ihrem Nervenarzt Alois Alzheimer, der sich noch nach ihrem Tod mit ihrer Krankheit beschäftigte. So ließ er sich die Krankenakte und Gewebeproben des Gehirns der verstobenen Patientin zuschicken und stellte bei der Obduktion eine geschrumpfte Hirnrinde und Eiweißablagerungen (Plaques) in und zwischen den Nervenzellen fest.
Nach der Diagnose und Forschung des deutschen Neuropathologen Dr. Alois Alzheimer, der unter anderem am Kronberg Gymnasium in Aschaffenburg war, wurde diese „Vergessens-Krankheit“ nach ihm benannt – Alzheimer.

Alzheimer heute

In Deutschland leben etwa 1,6 Millionen an Alzheimer erkrankte Menschen. Die Krankheit ist unheilbar und sowohl für die Erkrankten, als auch für die Angehörigen lebensverändernd. Die Alzheimer-Krankheit führt bei den Betroffenen unter Anderem zu einer ausgeprägten Vergesslichkeit. Daher ist es wichtig, die Gesellschaft auf die Lebenssituationen der Alzheimer-Erkrankten und ihre Familien aufmerksam zu machen.

Unsere Schüler*innen haben mit großem Engagement und Kreativität zwei Collagen zum Thema Alzheimer gestaltet.