Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Überraschende Spende an unsere Pflegeschulen in Aschaffenburg

Aufmerksame Besucher*innen unserer Homepage erinnern sich sicher noch an die bewegenden Waldspaziergänge mit dementiell erkrankten Senioren in Aschaffenburg (wir berichteten). Schüler*innen unserer Pflegeschulen gingen gemeinsam mit ortsansässigen Wanderführer*innen auf verschiedenen Wegen in den Spessart, um die Erinnerungen der Senioren zu aktivieren.

Unterstützt wurde die tolle Aktion immer von der Sektion Wandern/Outdoor des Spessartbunds e.V.  Ideengeber war wie so oft unsere Kollegin Dagmar Fleckenstein, die dank ihres intensiven und langjährigen Netzwerks im Raum Aschaffenburg die Kontakte herstellte.

Der Verein bietet einen bunten Strauß aus Kulturveranstaltungen, Naturschutzthemen, Reisen und Sportwanderung und Bildungsthemen an. Er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke und wäre ohne die unermüdliche Arbeit vieler Ehrenamtlicher nicht aufrechtzuerhalten.

Auf Initiative des Spessartbundes fand im Dezember ein Konzertabend des Polizeiorchesters Bayern statt, dessen Erlös hälftig an unsere Pflegeschulen in Aschaffenburg und an die Palliativmedizinische Tagesklinik Aschaffenburg-Alzenau ging.

Ganz herzlichen Dank dafür! Wir waren und sind überwältig, dass unsere Arbeit so viel Anerkennung findet.

Unser Schulteam und unsere Schüler*innen brüten schon über neuen Ideen, wie das Geld sinnvoll verwendet werden kann. Erneute Waldspaziergänge stehen dabei genauso zur Wahl, wie etwa Aktionen mit gehandicapten Kinder und deren Eltern. Wir können gespannt sein, was 2023 – nachdem wir endlich wieder etwas gemeinsam unternehmen können – an tollen Projekten entsteht.

Bildquelle: Landratsamt Aschaffenburg v.l. Wolfgang Beyer vom Spessartbund überreicht unserer stellv. Schulleitung Dagmar Hofmann-Knodt und Natalie Kullmann und Sabine Hammer von der Palliativmedizinischen Tagesklinik Aschaffenburg-Alzenau die Spendenschecks, unterstützt von Landrat Alexander Legler als Schirmherr.