Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Planen - Dokumentieren - Kommunizieren

Im Rahmen des regelmäßig jährlich stattfindenden Pflegeplanungstags haben die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahr unserer Altenpflegeschule in Aschaffenburg ihre ersten Erfahrungen gesammelt, eine Pflegeplanung unter realen Arbeitssituationen in den Ausbildungseinrichtungen zu erstellen.

Aufgeteilt in Kleingruppen, trafen sich die Schüler*innen in den Pflegeeinrichtungen und haben dort mit dem Bewohner*innen eine Pflegeanamnese erhoben. Die gewonnenen Daten wurden dann in einem zweiten Schritt zu einem Maßnahmenplan zusammengefasst. In diesem Jahr arbeiteten alle Gruppen mit dem sog. Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation (kurz: EinSTEP), was die hohe Verbreitung des Systems in unserem Stadt- und Landkreis widerspiegelt. Mit EinSTEP wird der Dokumentationsaufwand erheblich reduziert, ohne fachliche Qualitätsstandards zu vernachlässigen oder haftungsrechtliche Risiken aufzuwerfen, es wird bei der HWA in allen Schulen flächendeckend unterrichtet.


In der ganztägigen Arbeitsphase wurden die einzelnen Gruppen von  Fachlehrer Michael Roloff besucht. Hierbei konnten Unklarheiten und Fragen mit den angehenden Pflegefachkräften geklärt werden. Auch in diesem Jahr zeigte sich wieder eine sehr hohe Motivation aller Beteiligten. In bereitgestellten Arbeitsräumen wurde diskutiert, argumentiert und gelacht! Es herrschte eine tolle Atmosphäre!


Vielen Dank an unsere Schüler*innen für die aktive Mitarbeit und das Engagement und den Einrichtungen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Bildunterschrift: Ganz vertieft und vollem Eifer sind die Schüler*innen mit der Pflegeplanung beschäftigt.