Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Physiotherapeut*innen händeringend gesucht – Ausbildung jetzt mit staatlicher Förderung möglich

Physiotherapeut*in werden, von der Arbeitsagentur unterstützt? Da ist nun möglich. Bis jetzt gab es keine Umschulung oder geförderte Weiterbildung, um in diesen anspruchsvollen Heilberuf ein- oder umzusteigen. Da viele Jobs in Praxen, Kliniken und Einrichtungen nicht mehr besetzt werden können, steuert die Agentur für Arbeit entgegen und fördert die Ausbildung nun mit staatlichen Unterstützungsleistungen. Die Hans-Weinberger-Akademie (HWA) bietet hierfür Ausbildungsplätze in Schweinfurt und Aschaffenburg an.

Mit einer beruflichen Weiterbildung oder Umschulung lassen sich die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessern und vielleicht sogar noch den Traumberuf ergreifen, der einem bis dato verwehrt blieb. Ermöglicht wird das durch verschiedene staatliche Unterstützungsprogramme, eines davon ist die Förderung über den sog. Bildungsgutschein. Diese Leistung seitens der Arbeitsagentur umfasst Ausbildungsgebühren (insofern diese anfallen), Kosten für Lernmittel, Fahrkosten und ggf. Betreuungskosten für Kinder. Auf jeden Fall werden bei einer Bewilligung des Bildungsgutscheins bestimmte Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege- und Unfallversicherung übernommen. Ob Sie Kosten zum Lebensunterhalt und weitere Leistungen erhalten, hängt von Ihrer persönlichen Situation ab und wird im Gespräch mit Ihrer/m Arbeitsvermittler*in geklärt. 

Förderfähig sind u.a. Arbeitssuchende oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, sowie Menschen, die gerne einen Berufsabschluss nachholen möchten oder deren eigener Abschluss schon länger zurückliegt bzw. nicht anerkannt wurde.

Sie können die geförderte Ausbildung nur bei einem Bildungsträger absolvieren, der von einer fachkundigen Stelle geprüft und zugelassen sein muss. Hier wird die Qualität der Ausbildung, die Ausstattung, die Ausbildung der Dozent*innen, etc. geprüft. Die Hans-Weinberger-Akademie ist seit vielen Jahren zertifizierte Bildungsanbieterin, um Kunden der Arbeitsagenturen aus- und weiterzubilden.

Da unzählige Stellen von Gesundheits- und Heilberufen (hierzu zählen auch Physiotherapeut*innen) nicht mehr besetzt werden können, ermöglicht die Bundesagentur für Arbeit mit der staatlichen Förderung über AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) Lern- und Entwicklungswilligen den beruflichen Neuanfang oder Wiedereinstieg.

Die HWA, Trägerin der beiden Berufsfachschulen für Physiotherapie in Aschaffenburg und Schweinfurt und erfahrene Anbieterin geförderter Maßnahmen, kann Ihnen ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 die Ausbildung in der Physiotherapie AZAV-zertifiziert anbieten. Ihre zuständigen Berater*innen in den örtlichen Arbeitsagenturen informieren Sie jederzeit in einem persönlichen Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich jetzt über den Weg zum Traumberuf an unseren Berufsfachschulen für Physiotherapie in Aschaffenburg oder Schweinfurt.

Weitere Auskünfte finden Sie auf der Homepage der Arbeitsagentur.