Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Ein lehrreicher Ausflugstag unserer Eichstätter Pflegeschüler*innen

"Was ist ein Hospiz genau?" und "Wo ist eigentlich das nächst gelegene Hospiz?"
Diese Fragen waren ausschlaggebend dafür, dass die Klasse der Pflegefachhelfer*innen unserer Pflegeschulen in Eichstätt dem St. Elisabeth Hospiz in Ingolstadt einen Besuch abstattete.

In Deutschland wird der Begriff „Hospiz“ in erster Linie für eine stationäre Pflegeeinrichtung bezeichnet, in der alte oder unheilbar kranke Menschen ihre letzte Lebensphase in Würde verbringen.

Frau Zeller, die Leiterin des Hospizes, ermöglichte es, dass die Schüler*innen durch die Besichtigung ausgewählter Räume verbunden mit einem Vortrag einen Einblick in die Einrichtung bekamen. Vielen Dank dafür!

Unsere Lehrerin der Eichstätter Pflegeschulen, Elisabeth Lehmeyer-Metko, organisierte die Exkursion, begleitet wurde sie von Violetta Oberhofer (Lehrkraft an der HWA) und Rosi Meier (Schulleitung der HWA in Eichstätt).

Am Nachmittag besuchte die Gruppe dann noch das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt (DMMI) und rundete damit den lehrreichen und Ausflugstag ab.