Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Bezugsfertig in nur einem Jahr - Anbau in Marktl eingeweiht

Im März 2022 war Spatenstich zum Anbau an die Pflegeschulen in Marktl, die ersten Schüler*innen zogen bereits Anfang des Jahres in den Neubau. Die offizielle Eröffnung wurde nun mit allen Beteiligten gefeiert.

V.l.n.r: Pfarrer Peter Meister, Landrat Erwin Schneider, Vorstand Dr. Claus Heislbetz, Leitung Referat Schulen Isabel Kalberlah, Bürgermeister Benedikt Dittmann, Präsidiumsvorsitzende der HWA Nicole Schley, Altbürgermeister Hubert Gschwendtner und Schulleiter Werner Karl

„Der Anbau ist nicht nur funktional, sondern auch ein Hingucker“, verkündete Marktls Bürgermeister Benedikt Dittmann stolz in seiner Ansprache. Die rund 1,8 Millionen Baukosten wurden genutzt, um möglichst nachhaltig zu bauen und ein KfW-Effizienzhaus zu erstellen, dass nur 40 Prozent der Primärenergie verbraucht. Die verbaute Hackschnitzelheizung nutzt die Ressourcen der Region. Aufgrund des Wachstums der Schule wurde bereits ein weiterer Ausbau mitgedacht. Bei weiteren Bedarf könnten zu den neuen Klassen- und Lehrerzimmern und den Übungsräumen weitere Unterrichtsräume auf den Neubau aufgesetzt werden. Die HWA mit ihrer Pflegeausbildung genieße einen so hervorragenden Ruf, dass es für den Markt Martkl eine sinnvolle Investition in die Zukunft sei, Pflegeausbildungen zu unterstützen. In der Akademie in Marktl werden seit 12 Jahren Pflegefachhelfer*innen sowie Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ausgebildet. Davor war die Schule bereits in Neuötting angesiedelt. „Die HWA ist in unserer Region eine Erfolgsgeschichte,“ so Dittmann. Aus Platzmangel innerhalb des Schulgeländes wurde der „Pausenhof“ kurzerhand auf das Dach verlegt. „Jetzt fehlt nur noch ein Infinitypool“, scherzte Landrat Erwin Schneider beim Festakt auf der Terrasse. Der Landkreis beteiligte sich beim Bau mit 150.000 Euro und mit 90.000 Euro für die Anschaffung der Simulationspuppen.

Die Segnung nahm Pfarrer Peter Meister aus Marktl vor. Den Festakt wohnten auch die AWO Landesvorsitzende und HWA-Präsidiumsvorsitzende Nicole Schley, Altbürgermeister Hubert Gschwendtner (der bereits bei der Standortsuche Marktl maßgeblich beteiligt war), sowie HWA-Vorstand Dr. Claus Heislbetz und die Leitung des Referates Schulen der HWA, Isabel Kalberlah, bei. Viele langjährige Kooperationspartner*innen aus der praktischen Pflege, Lehrkräfte und aktuelle und ehemalige Schüler*innen nahmen an der Feierstunde teil. Für die musikalische Untermalung sorgten das Duo Cathie Stevens an der Geige und Udo Dzierzankowski an der Gitarre.

Beim anschließenden Tag der offenen Tür hatten Schüler*innen und das Schulteam interessante Einblicke in die Pflegeausbildung vorbereitet. Gerade die beiden Praxisräume mit hochtechnisierten Übungssimulationen beeindrucken die Gäste sehr.

Wir wünschen dem Team in Marktl weiterhin gutes Gelingen und freuen uns mit ihnen über den gelungenen Neubau.

Hier finden Sie eine ausführliche Berichterstattung von Mühldorf-TV.
Auch die Passauer Neue Presse berichtete.

Einweihung: Anbau in Marktl