Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Abschluss unserer Pflegekräfte in Eichstätt

Dieses Jahr konnten 10 Absolventinnen und Absolvent*innen in der dreijährigen Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege und 15 Absolventen der einjährigen Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in ihre Zeugnisse entgegennehmen.

„Bedenke, ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang“, unter dieses Motto hat Schulleiterin Rosi Meier ihre Ansprache vor vielen Gästen, darunter Landrat Alexander Anetsberger und Oberbürgermeister Josef Grienberger, gestellt. „Eine Ausbildung kann nur gelingen, wenn viele den Weg mitgehen.“  Ein großer Dank gilt den Wegbegleiter*innen, den Einrichtungen und den Verantwortlichen in der theoretischen Ausbildung.

Die Absolvent*innen der Altenpflege seien zudem eine besondere Abschlussklasse. Da die Ausbildung zum Altenpfleger durch die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft abgelöst, war es der letzte Jahrgang, der dieses Modell durchlaufen hat. Herr Landrat Alexander Anetsberger wünschte auch im Namen von Herr Oberbürgermeister Josef Grienberger alles Gute und betonte, dass „der Bedarf in der Altenpflege deshalb nach wie vor sehr hoch ist, ein Job in diesem Berufsumfeld ist anspruchsvoll, aber zukunftssicher“, so Anetsberger. Er hoffe, dass künftig die dokumentarischen Pflichten wieder etwas zurückgedrängt werden, um mehr Zeit für die Patient*innen zu gewinnen.

Zu den Abschlusszeugnissen konnten erneut 4 Staatspreise verliehen werden.

„Wir wünschen unseren Frischexamierten alles Gute für die Zukunft. Verlieren Sie nie den Glauben und das Vertrauen in sich selber. Sie sind jetzt ein vollständiges Glied im Pflegeteam. Wagen Sie einen Schritt nach dem anderen und achten Sie darauf, dass Ihnen nie der Atem ausgeht“, gab unsere Schulleiterin Rosi Meier den Absolvent*innen mit auf den Weg.

Den Abschluss in der Altenpflege erreichten Beck Kirstin, Giwa Manuela, Gungl Daniela, Lishchenko Oksana, Reimer Lucas, Riemann Kevin, Sedaghat-Manesh Hamed, Thaler Paul und Trimbitas Ana-Emanoela.

Die Pflegefachhilfe schlossen erfolgreich ab: Amariwe Favour, Batalkin Celina, Dachs Sophia, Dehn Simone, Dorsch Olaf, Evelutta Clarice, Jahan Nusrat, John Naomi, Junkaré Indré, Nieberle Petra, Robert Aluna Bridget, Slabunova Tetiana, Marda Mekdes Temesgen, Zefi Elton.

Mit herausragenden Leistungen die Ausbildung beendet und dem Staatspreis ausgezeichnet wurden: Daniela Gungl, Paul Thaler, Petra Nieberle, Naomi John.