Aktuelles
Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie
Abschluss an unseren Pflegeschulen
MARKTL
32 Pflegefachkräfte und 46 Pflegefachhelfer*innen absolvierten dieses Jahr ihre Ausbildung an unseren Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe in Marktl. Gefeiert wurde gemeinsam mit der Familie und Freunden im Bürgersaal. Über 300 Personen besuchten die Feier und wertschätzten so die Zeugnisübergabe an unsere Absolvent*innen. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch das Duo „As Time Goes By“.
Gleich 15-mal wurde von unseren Pflegeschüler*innen ein Notendurchschnitt von 1,5 und besser erreicht und somit Staatspreise für besonders gute Leistungen vergeben.
Neben dem Schulleiter Werner Karl, traten auch der Bürgermeister Benedikt Dittmann und je zwei Klassensprecher*innen der vier Abschlussklassen an das Rednerpult. Neben viel Lob für das Engagement der Absolvent*innen und Lehrkräfte, wurden auch Danksagungen und Anekdoten der Ausbildungszeit vorgetragen.
Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Lehrkräfte von ihren frischgebackenen Fachkräften kleine Geschenke überreicht. Eine Pflegeklasse übergab ihr Sparschwein für das BRK-Projekt „Herzenswunsch“ des Hospizmobils Altötting-Mühldorf.
Auch der Neuöttiger Anzeiger berichtete über die Feier.
©Rainer Wetzl
Unsere Preisträger (1. Bild links): Laura Paul, Viktoria Paskov, Romana Weiß, Loredana Catalano, Cellina Lambrecht, Halyna Kühnel, Daniela Hiebl, Natalie Hergenreider, Daniela Hauf, Heidemarie Slabon, Susanne Tröstl, Sarah Hessner, Silvia Hageneder, Vistula Cobaj, Mohamad Asani (nicht im Bild Gillhuber Birgit)
FÜRTH
Endlich am Ziel waren auch die Absolvent*innen unserer Fürther Pflegeschulen. Auf 32 gut ausgebildete Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner und 53 Pflegefachhelfer*innen dürfen sich der Arbeitsmarkt und die Patient*innen nun freuen.
Für besonders herausragende Leistungen in der Ausbildung wurden durch die bayerische Staatsregierung elf Pflegefachkraft-Absolvent*innen und drei Pflegehelfer-Absolvent*innen mit Staatspreisen geehrt.
EICHSTÄTT
An unseren Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe in Eichstätt absolvierten 17 Pflegefachkräfte und 28 Pflegefachhelfer- und Pflegehelferinnen erfolgreich ihre Ausbildung.
Im Spiegelsaal der Residenz in Eichstätt überreichte die Schulleitung, Roswitha Meier und Lena Böhm, feierlich und voller Stolz die Zeugnisse an unsere diesjährigen Absolvent*innen.
Um die besonders guten Leistungen bei einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser zu ehren, wurden 11 Staatspreise verliehen. Diese gingen an Jennifer Brenz, Maria Juse, Lisa-Marie Köppl, Andrea Lindl, Claudia Menger-Adams, Walburga Lucia Osiander, Regina Albrecht, Ines Böttcher, Edyta Maurer, Ingrid Miehling und Tanja Sprenger. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!
Meier bedankte sich bei den Angehörigen, den Lehrkräften und allen beruflichen Wegbegleiter*innen und betonte, dass es ohne die Zusammenarbeit und Unterstützung der über 50 mitwirkenden Einrichtungen nicht funktioniert hätte. Böhm dankte ihren Pflegeschüler*innen und machte auch auf Hürden aufmerksam, die die Klasse bewältigen musste. Dies gehöre jedoch zum Reifeprozess dazu.
Bernhard Sammiller, stellv. Landrat (CSU) in Eichstätt, betonte, dass das Lernen nie aufhört und für die frisch Examinierten jetzt die Zeit der Bewährung käme. Auch, dass Pflegekräfte noch nie so gefragt waren wie heute und den Absolvent*innen die allerbesten Berufsaussichten bevorstehen, betonte er.
Auch die Klassensprecher*innen kamen zu Wort und bedankten sich bei den Mitschüler*innen und Lehrkräften. Meier, Böhm und Klassenlehrer Norbert Miklitza durften sich über Präsentkörbe der Schüler*innen freuen.
Während der Feier bekam eine Absolvent*in vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag, welchen sie auch annahm. Herzlichen Glückwunsch! J
Musikalisch begleitet wurde die Feier auch dieses Jahr wieder durch den Pianisten Alexander Schlegel.
Auch der Donaukurier berichtete über den Abschluss in Eichstätt.
ASCHAFFENBURG
Doppelte Freude bei den Examensfeiern der Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer*innen 2024
Am 30. und 31. Juli 2024 fanden in feierlichem Rahmen die Examensfeiern der Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer statt.
Zwei unvergessliche Tage voller Stolz, Emotionen und gemeinsamer Erfolge.
Auch das Main Echo berichtete.
Examensfeier der Pflegefachhelfer am 31.07.2024 in den Räumlichkeiten der Schule
Am darauffolgenden Tag, dem 31. Juli 2024, wurde in den Räumlichkeiten der Schule die Examensfeier der Pflegefachhelfer*innen gefeiert.
Auch hier eröffnete Frau M. Hartig den Vormittag mit einer Begrüßungsrede. Sie hob die beeindruckenden Leistungen der Absolvent*innen
hervor und betonte die wichtige Rolle, die sie im Pflegebereich spielen werden.
Wie am Vortag wurden auch den Pflegefachhelfer die Examenszeugnisse feierlich überreicht. Die Augen der Absolvent*innen leuchteten, als sie ihre Zeugnisse erhielten, begleitet von einer Fototasse und einer Sonnenblume als besondere Erinnerung an diesen bedeutsamen Moment
Examensfeier der Pflegefachkräfte im Bachsaal am 30.07.2024
Die Examensfeier der Pflegefachkräfte wurde am 30. Juli 2024 im festlich geschmückten Bachsaal ausgerichtet. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung, Frau M. Hartig, begann der offizielle Teil der Veranstaltung.
Alle Absolvent wurden feierlich auf die Bühne gerufen, um ihre wohlverdienten Examenszeugnisse entgegenzunehmen. Der stolze Applaus der Anwesenden begleitete jeden Schritt auf die Bühne und verlieh dem Vormittag eine besondere Stimmung.
Als symbolisches Dankeschön für die harte Arbeit und das Engagement der vergangenen Jahre erhielten alle Absolvent*innen
eine personalisierte Fototasse und eine strahlende Sonnenblume – kleine Gesten, die den Stolz und die Wertschätzung des gesamten Teams ausdrückten.
Ein Abschluss und ein Neuanfang
Beide Veranstaltungen waren von einer herzlichen und feierlichen Atmosphäre geprägt. Nach der offiziellen Zeugnisvergabe fanden alle Anwesenden in geselliger Runde zusammen, um die Erfolge gebührend zu feiern.
Für die Absolvent*innen der Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer beginnt nun ein neues Kapitel – sei es in der Praxis oder durch weitere berufliche Fortbildungen. Die Zukunft dieser engagierten Pflegekräfte ist vielversprechend, und die Examensfeier bleibt als ein bedeutender Meilenstein in Erinnerung.
Wir wünschen allen Absolvent*innen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg!