Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

51 Kita-Leitungen beenden erfolgreich ihre Zertifikats-Weiterbildung

Insgesamt 51 Leiterinnen und Leiter aus bayerischen Kindertageseinrichtungen haben sich in den Weiterbildungen der Hans-Weinberger-Akademie in München, Fürth und im Online-Format erfolgreich als Führungskräfte qualifiziert. Vom 09. bis 24. Juli nahmen sie im Rahmen des Abschlusskolloquiums mit Stolz und Freude ihre Urkunden als „Zertifizierte Kita-Leitung“ entgegen.

Für ihre Zertifizierung verfassten die Kita-Leitungskräfte erfolgreich eine Abschlussarbeit zu einem selbstgewählten Managementthema und präsentierten die Inhalte in Theorie und Praxis vor ihrer Lehrgangsgruppe. „Die Leistung der Teilnehmenden der drei Lehrgänge für die Zertifizierung finde ich sehr lobenswert, besonders in dieser schwierigen Zeit für Kita-Leitungen, mit all den ständigen Personalengpässen und Zusatzbelastungen in den Einrichtungen“, lobt Fachbereichsleiter Markus Schüngel die Absolvent*innen.

Die Urkunde als „Zertifizierte Kita-Leitung“ erhalten alle Teilnehmenden, die beide Leitungslehrgänge der HWA, also Teil A und Teil B, erfolgreich absolviert haben. Teil A umfasst 10 Tage à 8 Unterrichtsstunden und zielt auf die Entfaltung der „Führungs-Kompetenzen in Kitas“, während Teil B mit einem Umfang von 16 Tagen die „Management-Kompetenzen in Kitas“ schult. Eine „Zertifizierte Kita-Leitung“ erfüllt die Anforderungen nach § 16 Abs. 3 AVBayKiBiG.

Die Fortbildungen für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.