Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Weihnachtspäckchenaktion für ältere Menschen in Not

In Aschaffenburg gibt es viele verarmte ältere Menschen , die vom Verein „Grenzenlos“  zu Hause mit wöchentlichen Lebensmittellieferungen  versorgt werden.
Auch in diesem Jahr waren die Auszubildenden und Unterrichtenden der Berufsfachschule für Altenpflege in Aschaffenburg wieder sehr großzügig mit ihren Spenden. So konnten 26 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen, gefüllt, mit Waschpulver, Seifen und Shampoo, selbstgebackenen Plätzchen, süßen Naschereien und Kaffee,  an den Verein Grenzenlos übergeben werden. „Genau diese Dinge wünschen sich die älteren Menschen zu Weihnachten“, so Frau Forche vom Verein Grenzenlos und bedankte sich sehr herzlich bei den SchülerInnen für die  zuverlässige Treue, mit der sie jedes Jahr wieder an die älteren vereinsamten und verarmten Menschen  denken.
Die Aktion der Auszubildenden der Hans Weinberger Akademie hat schon Nachahmer gefunden. So werden auch inzwischen ältere Menschen im Landkreis  von anderen Spendern mit Weihnachtspäckchen versorgt.

Hier berichten die Schüler/innen direkt von ihre Erfahrung bei der Verteilung der Päckchen:
„Wir SchülerInnnen der Klassen 15a und 15b der Hans-Weinberger Akademie haben wie jedes Jahr Spenden für die Institution „Grenzenlos“ gesammelt. Ebenso haben wir Weihnachtspäckchen gestaltet, selbstverständlich mit der Berücksichtigung der Wünsche der Bedürftigen. Uns war es ein besonderes Anliegen, den älteren Menschen, die immobil sind und in ihren Wohnungen mit Lebensmittel beliefert werden, eine Freude zu bereiten.
Die Päckchen brachten sechs Schüler/Innen und eine Lehrerin der HWA in die Institution. Die Institutionsleiterin freute sich besonders über unsere Weihnachtpäckchen und bedankte sich sehr herzlich. Sie bot uns an, dass zwei von uns bei der Belieferung von den Lebensmitteln dabei sein dürften um die Geschenke persönlich verteilen zu können.
Wir durften am 22. Dezember 2015 um 9.30 Uhr mit einem Lebensmittellieferanten unsere Päckchen verteilen. Die Menschen freuten sich sehr über die Geschenke und bedankten sich bei uns sehr herzlich. Es war uns eine besondere Freude, das Leuchten in ihren Augen zu sehen. Wir durften auf dieser Reise besonders viele interessante Eindrücke erwerben und hatten erhielten auch einen Einblick in die Tätigkeiten der Institution „Grenzenlos“.
Die Hans-Weinberger Akademie freut sich auf Weihnachten 2016, da möchten wir den bedürftigen Menschen erneut eine Freude bereiten.“