Bein Beitrag unsere Lehrkräfte der Berufsfachschule für Physiotherapie in Aschaffenburg
Bereits seit 1996 informieren Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten weltweit jedes Jahr am 8. September in besonderem Maß über die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Physiotherapie. Denn: Physiotherapie als Teil einer komplexen interprofessionellen Rehabilitation kann Arbeitsfähigkeit wiederherstellen, Pflegebedürftigkeit verhindern, Schmerzen lindern und die Lebensqualität von vielen Menschen verbessern.
Die Physiotherapie spielt eine große Rolle im Gesundheitswesen und trägt dazu bei, das Wohlbefinden und den gesundheitlichen Zustand von Menschen zu verbessern. Die Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die
natürlichen Anpassungsmechanismen des Körpers, um Störungen körperlicher Funktionen gezielt zu behandeln oder als Präventions-Maßnahme in der Gesundheitsvorsorge diese zu vermeiden. Durch zahlreiche, und auf den Patienten abgestimmte Techniken können
Einschränkungen der Körperfunktionen vermieden, verbessert oder beseitigt werden. Dabei basiert die Physiotherapie auf aktiven (vom Patienten selbständig ausgeführten Bewegungen), als auch auf passiven (durch äußere Kräfte, z.B. vom Physiotherapeuten geführten Bewegungen).
Die Physiotherapie ist geeignet, eine medikamentöse oder operative Behandlung durch natürliche Heilungsprozesse zu ersetzen bzw. zu ergänzen. So stellt sie eine sinnvolle Ergänzung oder auch eine Alternative zu riskanten Operationen oder Medikamenten mit hohen Nebenwirkungen dar.
Eine weitere wichtige Säule der Physiotherapie ist die Behandlung von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson oder Schlaganfall. Andere spezielle Behandlungssektoren zeigen sich in der Therapie in der pädiatrischen Physiotherapie, Geriatrie, Neurologie, Kardiologie, Onkologie, Handtherapie und viele mehr. Jede Spezialisierung erfordert ein bestimmtes Maß an Wissen und Fähigkeiten, um die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen.
In Deutschland ist einer von 100 Erwachsenen an dieser Rheuma-Form erkrankt. Frauen sind dreimal häufiger als Männer betroffen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber heute meistens nach dem 50. Lebensjahr.
Man kann also sagen, dass der Tag der Physiotherapie eine Gelegenheit bietet, um die Arbeit von Physiotherapeuten zu würdigen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Physiotherapie im Gesundheitswesen zu erhöhen. Die Physiotherapie ist wichtig für die Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Funktionen und der Lebensqualität von Menschen auf der ganzen Welt.