Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Führung wirksam gestalten

Die Teilnehmer*innen des Zertifikatslehrgangs für Führungs- und Managementkompetenzen feiern erfolgreich ihren Abschluss.

In enger und bewährter Zusammenarbeit mit der AWO Schwaben wurde auch dieses Mal wieder ein Qualifizierungslehrgang für Führungskräfte initiiert. Der Lehrgang startete im Januar 2025 und wurde als Inhouse-Format in den Räumlichkeiten der AWO Schwaben in Stadtbergen (Augsburg) durchgeführt. 

Ziel des Lehrgangs war es, Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen gezielt und wirksam auf die komplexen Anforderungen ihres Arbeitsalltags vorzubereiten. 

Dafür wurde das Format weiterentwickelt und um praxisnahe Inhalte ergänzt, die die Teilnehmenden unmittelbar in ihren Einrichtungen umsetzen können. Im Fokus standen dabei zentrale Führungsthemen wie die Reflexion der eigenen Führungsrolle, wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation, professionelles Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Selbstführung. Ergänzt wurden diese Inhalte durch klassische Managementkompetenzen wie Qualitäts- und Change-Management, Zeit- und Selbstmanagement sowie Personalmanagement. 

Besonders wertvoll war die Kombination aus Präsenz- und Onlineformaten, kollegialer Fallberatung, Coaching sowie selbstorganisiertem Lernen. Die Teilnehmenden arbeiteten mit einem strukturierten Reflexionshandbuch, bildeten Intervisionsgruppen zur Vertiefung der Inhalte und setzten das Gelernte direkt in ihren Einrichtungen um. 

Das Ergebnis dieses intensiven Lehrgangsjahres: 

21 engagierte Führungskräfte aus Kindertageseinrichtungen haben die Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und sind nun als zertifizierte Führungskräfte gut gerüstet für ihre Führungsaufgaben. 

Trotz hoher Belastungen im Kita-Alltag zeigten die Teilnehmenden große Offenheit, Lernbereitschaft und Mut zur Selbstreflexion. 

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!