Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Fachgespräch im Bayerischen Landtag

Gute Bildung entsteht nicht nur im Klassenzimmer, sondern vor allem im Dialog. 

Am 11.02.2026 waren Isabel Kalberlah, Vorständin der HWA, gemeinsam mit Carolin Schnizer, Geschäftsführerin, sowie Tobias Grad, Fachreferent für berufliche Schulen von der GGSD, zu einem Fachgespräch im Bayerischen Landtag eingeladen.

Dieses Treffen zeigt, wie entscheidend der direkte Austausch zwischen Praxis und Politik für eine zukunftsfähige Bildung ist. Politische Entscheidungen im Bayerischen Landtag wirken sich unmittelbar auf Ausbildungen, Schulen und die berufliche Bildung im Gesundheits- und Sozialwesen aus. Als Bildungsträgerin erleben wir täglich, welche Methoden und Ansätze in der Praxis funktionieren und wo Herausforderungen bestehen. Diese Erfahrungen bringen wir aktiv in politische Gespräche ein, um praxisnahe Lösungen zu fördern, die Qualität der Bildung kontinuierlich zu steigern und demokratische Beteiligung in der Bildungslandschaft zu stärken.

Der direkte Dialog zwischen Bildungseinrichtungen und Politik zeigt, dass gute Bildung nicht nur vermittelt, sondern gemeinsam gestaltet wird. Solche Begegnungen tragen dazu bei, kompetente Fachkräfte auszubilden, die Teilhabe und Mitgestaltung in unserer Gesellschaft verstehen, und stärken eine stabile, demokratische Bildungslandschaft.