Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Exkursion zum Blindeninstitut Würzburg

Für die Schüler*innen aus dem ersten Ausbildungsjahr an unserer Aschaffenburger Pflegeschule ging es auf eine Exkursion nach Würzburg. Ziel war das Blindeninstitut, welches in der Umgebung auch liebevoll „Blindi“ genannt wird.

Das Blindeninstitut Würzburg bietet Menschen mit (Hör-)Sehbehinderung, (Taub-)Blindheit sowie weiteren schweren körperlichen und geistigen Behinderungen flexible Angebote und Entwicklungschancen, damit sie (möglichst selbstbestimmt) Entscheidungen für ihr Leben treffen können. Es versteht sich als Wegbereiter für eine größtmögliche Teilhabe an der Gesellschaft.

Unsere Pflegeschüler*innen erkundigten das große Gelände des Instituts und nahmen an Führungen und Workshops in Snoezelräumen (sie dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung), der Musiktherapie und in „Dunkelräumen“ teil. Des Weiteren konnten aktive Übungen mit Blindenstöcken, sehveränderten Brillen sowie kleinen Hilfsmitteln und der Brailleschrift durchgeführt werden. Zudem hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, einen individuellen Sehtest machen zu lassen und sich viele Informationen und Ideen zum Umgang mit mehrfachbehinderten Erwachsenen und Kindern einzuholen.

Es herrschte eine angenehme und humorvolle Atmosphäre und war für unsere Schüler*innen eine wunderbare Erfahrung, die sehr viel Spaß machte.