Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

BWK – Großes Interesse an unseren Ausbildungsberufen in Aschaffenburg

Lehrkräfte und Schüler*innen unserer Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe und unserer Physiotherapieschule in Aschaffenburg sind seit vielen Jahren auf der Bildungsmesse „Berufswegekompass“ in Aschaffenburg vertreten.

v.l.n.r.: D. Hoffmann-Knodt (stellvertr. Schulleitung unserer Pflegeschulen in Aschaffenburg). Alexandra Hildalgo de Latragna (Schülerin), Nicole Gapczynski (Schülerin), D.Fleckenstein (Lehrkraft an der HWA) am BWK Stand 2022

Aussteller wie Gäste waren glücklich, die Messe endlich wieder in Präsenz besuchen zu können und vor Ort mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Der Andrang war entsprechend groß. Eine besondere Bereicherung waren wieder einmal unsere Schüler*innen, die sich die Zeit genommen haben, am Stand Präsenz zu zeigen und Interessenten mit ihrer Begeisterung für den Pflegeberuf und die Ausbildung in der Physiotherapie anzustecken. Die neue generalistische Ausbildungsform in der Pflege war bei dem ein oder anderen noch ein wenig erklärungsbedürftig, die Flexibilität im späteren Berufsleben fand jedoch viel Zustimmung. Die Generalistik erhöht aus Sicht der Bewerber*innen die Attraktivität der Pflegeberufe. Die Ausbildung in der Physiotherapie ist seit einigen Jahren in Bayern schulgeldfrei und deshalb nun auch für junge Menschen wählbar, die sich vorher die Ausbildung nicht leisten konnten. Das ist auch gut so, denn in beiden Bereichen – Physiotherapie und Pflege – brauchen wir dringend guten Nachwuchs.

Unser digitales Herz-Quiz fand großen Anklang (nicht nur) bei den Kids, wer die meisten Fragen zu diesem lebenswichtigen Organ richtig beantwortete, wurde mit einem Handwärmer belohnt. Unsere Physioschüler*innen warben mit einem Modell der Wirbelsäule für die Ausbildung, mit der sie durch die Messehallen tourten.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei unseren Schüler*innen für ihren Einsatz danken und freuen uns auf alle neuen Schüler*innen, die uns auf der Messe kennenlernen konnten.