Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

„Brüderschaft der Völker“ in Aschaffenburg – Pflegezelt war voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand, im Zeichen der kulturellen Vielfalt, das 35. Fest „Brüderschaft der Völker“ in Aschaffenburg statt.

Über 100 Kulturvereine, Jugendgruppen und Hilfsorganisationen ermöglichten tausenden Besucher*innen einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Kultur. Erstmals gab es das Pflegezelt auf dem Fest, welches mit einem Lifter, einem Pflegebett, Stromanschlüssen und einem Waschbecken ausgestattet war.

Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf hatten bisher nur eine beschränkte Möglichkeit das Fest zu besuchen, da oft schon fehlender Strom für Probleme sorgen kann. „Wir wollen Menschen mit Betreuungsbedarf den Besuch auf dem Fest ermöglichen“, sagte Dagmar Fleckenstein, Leiterin der Altenpflegeschule in Aschaffenburg. Die Idee zum einzigartigen Pflegezelt-Angebot wurde tatkräftig von den Schülern der Hans-Weinberger-Akademie unterstützt und gemeinsam mit dem Sanitätshaus Haas und dem Care-Pflegedienst umgesetzt.

Festbesucher zeigten reges Interesse an dem Pflegezelt, darunter auch Vertretungen aus der Körperbehinderten Schule und von den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. 

„Ohne euch könnten wir nicht hier sein“, so der Bruder einer jungen Wachkomapatientin. Die junge Frau konnte viele Stunden entspannt auf dem Fest verbringen und erhielt  im Pflegezelt zusammen mit ihrer Familie die Möglichkeit des Rückzuges, um die Nahrung über den künstlichen Zugang (PEG) verabreicht zu bekommen. „Das ist für uns Inklusion“, so Fleckenstein. 

Wir danken allen beteiligten Schülern der Altenpflegeschule für ihr Engagement und freuen uns, das Pflegezelt auch nächstes Jahr wieder anbieten zu können.


Bildunterschrift: v. l. Merve Kojoncu (Examensschülerin), Lehrkraft Michael Roloff, Schulleitung Dagmar Fleckenstein

Auch das <link file:1307>Main Echo</link>, die beliebte Aschaffenburger Tageszeitung, berichtete ausführlich über das Pflegezelt.