Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

... wenn einer eine Reise macht... - Senioren erkunden Aschaffenburg

Die Auszubildenden zur/zum Pflegefachhelfer/-in der Hans-Weinberger-Akademie aus Aschaffenburg machten sich mit ihren Lehrerinnen und 18 Bewohner/-innen aus dem Seniorenzentrum Bernhard-Junker-Haus auf den Weg, Aschaffenburg zu erkunden. Der eigens gecharterte Stadtbus  holte uns zum Sightseeing ab. Unsere Stadtführerin erklärte sehr ausführlich die Sehenswürdigkeiten. Die Besonderheiten wurden durch alte Bilder verglichen amüsanten Gedichten gewürzt.

Die Senior/-innen folgten sehr aufmerksam dem Geschehen. Sie konnten sich teilweise an bestimmte Begebenheiten sehr gut erinnern und stellten viele Fragen an die Auszubildenden. Ein Staunen ging durch den Bus am Aschaffenburger Schlosses. Der Anblick des neuen Bahnhofviertels begeisterte die Senior/-innen, die schiere Größe des Baus übertraf ihre Vorstellungen. Der im 2. Weltkrieg ausgebombte Stadtteil Damm, in dem ein neues Einkaufsviertel entstand, wurde kaum wiedererkannt. Zum gemütlichen Ausklang unserer Stadtrundfahrt gab es im Bernhard-Junker-Haus für uns alle Kaffee und Kuchen. Die Eindrücke wirkten noch lange nach und boten genügend Gesprächsstoff zwischen den Senioren und den Azubis.

Gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei!