Pflege
Unsere Seminarangebote

Umgang mit Diversität: in der Praxisanleitung Sprach- und Kulturbarrieren überwinden und zwischen den unterschiedlichen Generationen vermitteln (8 UE)

Seminar Daten

Seminarnummer
On-P 26-32

Seminarbeginn/-ende
von 09.07.2026 bis 09.07.2026

Dauer, Umfang

8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten

09:00 - 16:15 Uhr

Referent

Almut Benfer-Breisacher

Krankenschwester in der aktuen und ambulanten Pflege, Pflegedienstleitung, Diplom-Pflegewirtin der Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Resilienztrainerin, eTrainerin, zert. Lerncoach

Ort

Online via BigBlueButton
Online

Zielgruppe

Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften

Kosten

139,- €, inkl. Seminarunterlagen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Eine kulturelle Vielfalt zeichnet heutzutage unsere Pflegeteams mitsamt der Auszubildenden aus. Damit verbunden sind gemeinsame und unterschiedliche Werte, Normen, Rituale, Gewohnheiten, Sprachen usw., die unser Miteinander bereichern, aber auch herausfordern können. Hinzu kommen unterschiedliche Bedürfnisse und Kommunikationsstile der Generationen Babybommer, X, Y und Z.

Umso mehr stellt sich die Frage, was es braucht, um trotz aller Unterschiede einen guten Draht zueinander aufzubauen? In diesem Seminar geht es um konkrete Handlungsempfehlungen, Ihre interkulturelle Kompetenz zu fördern und mit Generationsunterschieden konstruktiv umzugehen

 

Sie erhalten praxisnahe Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen zur Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenz und zum konstruktiven Umgang mit Sprachbarrieren im Anleitungskontext. Sie lernen, wie Sie generationenspezifische Erwartungen besser einordnen und als Praxisanleitung berücksichtigen können.

 

 

Schwerpunkte:

  • Was bedeutet interkulturell kompetent zu sein?

  • Gemeinsamkeiten und kulturelle Unterschiede erkennen, entschlüsseln und im Praxisalltag berücksichtigen

  • Analoge und digitale Methoden und Materialien zur Überwindung von Sprachbarrieren kennenlernen und praktisch anwenden

  • Generationen Babyboomer, X, Y, Z: Wertewandel und Erwartungen - Fallbeispiele und Lösungsstrategien

 

Hinweise zur Onlineteilnahme

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die Teilnahme nur bescheinigen können, wenn Sie durchgehend mit Kamera und Ton am Seminar teilgenommen haben. Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass eine Gruppenteilnahme an einem gemeinschaftlich genutzten PC nicht möglich ist.

Anmerkungen

Information zur Fortbildungspflicht:

Vom 1. Januar 2025 an gibt es für Praxisanleitende in der Pflege eine einheitliche Frist zur Erfüllung der berufspädagogischen Fortbildungsverpflichtung. Von da an gilt das jeweilige Kalenderjahr als sogenannter Erbringungszeitraum. Anders als zuvor wird nicht mehr unterschieden zwischen bestandsgeschützten und „neuen“ Praxisanleitenden, es gibt keine individuellen und auch keine unterjährigen Fristen mehr. 

Konkret bedeutet das, dass alle Praxisanleitungen in Bayern ihre 24 Unterrichtseinheiten in jedem Jahr bis zum 31.12. absolviert haben müssen.

Zur Buchung
Drucken

Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Fort-, Weiterbildung und Beratung

Gebäude 41

Bozener Str. 1

86165 Augsburg

Tel.: +49 821 45407-08

Fax: +49 821 45407-31

fbwb-augsburg@hwa-online.de

 

> Zurück zur Übersicht