Pflege
Unsere Seminarangebote
Arbeits- und Lernaufgaben erstellen leicht gemacht
Seminar Daten
Seminarnummer Fü-P 26-30
Seminarbeginn/-ende von 04.05.2026 bis 04.05.2026
Dauer, Umfang8 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Thomas Kleine-Vosbeck
Pflegefachmann, Praxisanleiter, PDL, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Wundberater, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ort
Zielgruppe
Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften
Kosten
145,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung
Arbeits- und Lernaufgaben dienen durch die Verknüpfung von theoretischem Vorwissen aus der Berufsschule und der Praxis dem Theorie-Praxis-Transfer. Sie helfen dabei, praktische Einsätze zu strukturieren und orientieren sich dabei an settingspezifischen Themen.
In diesem Online-Seminar lernen und vertiefen Sie das Erstellen von Arbeits- und Lernaufgaben, die sich in Ihrem Handlungsfeld als Praxisanleiter*in direkt einsetzen lassen.
Schwerpunkte:
-
Zielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben
-
Aufbau und Inhalte von Arbeits- und Lernaufgaben
-
Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln
-
Arbeits- und Lernaufgaben in die praktische Anwendung bringen
Hinweise zur Onlineteilnahme
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen die Teilnahme nur bescheinigen können, wenn Sie durchgehend mit Kamera und Ton am Seminar teilgenommen haben. Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass eine Gruppenteilnahme an einem gemeinschaftlich genutzten PC nicht möglich ist.
Anmerkungen
Information zur Fortbildungspflicht:
Vom 1. Januar 2025 an gibt es für Praxisanleitende in der Pflege eine einheitliche Frist zur Erfüllung der berufspädagogischen Fortbildungsverpflichtung. Von da an gilt das jeweilige Kalenderjahr als sogenannter Erbringungszeitraum. Anders als zuvor wird nicht mehr unterschieden zwischen bestandsgeschützten und „neuen“ Praxisanleitenden, es gibt keine individuellen und auch keine unterjährigen Fristen mehr.
Konkret bedeutet das, dass alle Praxisanleitungen in Bayern ihre 24 Unterrichtseinheiten in jedem Jahr bis zum 31.12. absolviert haben müssen.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Im Trivium in The Plant
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth
Tel.: +49 911 477723-10
Fax: +49 911 477723-30
fbwb-fuerth@hwa-online.de