Pflege
Unsere Seminarangebote

3-tägige Fortbildung für die Praxisanleitung (24 UE) - Anleitungs- und Reflexionsmethoden

Seminar Daten

Seminarnummer
Fü-P 25-31

Seminarbeginn/-ende
von 14.05.2025 bis 16.05.2025

Dauer, Umfang

3 Seminartage, je 8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten

09:00 - 16:15 Uhr

Referent

Thomas Kleine-Vosbeck

Pflegefachmann, Praxisanleiter, PDL, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Wundberater, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ort

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Trivium In The Plant - FB/WB Fürth

Kurgartenstr. 37
90762 Fürth

Zielgruppe

Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften

Kosten

395,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Sie möchten Ihre vorgeschriebenen Pflichtfortbildung als Praxisanleitung konzentriert am Stück absolvieren? Dann ist unsere 3-tägige online-Fortbildung voller spannender und für Sie relevanter Themen genau das richtige für Sie! Wir befassen uns an diesen drei Tagen intensiv mit Arbeits- und Lernaufgaben, mit Gruppen- und Einzelanleitungssituationen und mit Reflexionsmethoden.

Mit diesen für die Praxis unverzichtbaren Themen sind Sie anschließend fit für Ihren Alltag als Praxisanleitung!

 

Erster Tag: Gruppen- und Einzelanleitungssituationen

Dieser praxisorientierte Teil des Seminars widmet sich ganz der effektiven Anleitung von Auszubildenden in der Praxis. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Rolle als Praxisanleitung optimal ausfüllen können und erhalten Sie wertvolle Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Begleitung und Unterstützung Ihrer Auszubildenden sowohl als Einzelperson als auch in der Gruppe. Denn Gruppenanleitungen sind aus verschiedenen Gesichtspunkten wertvoll für die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis, stellen Sie als Praxisanleitung jedoch vor besondere Situationen, auf die hier gezielt eingegangen wird.

 

Schwerpunkte:

  • Methoden und Tools für eine effektive Anleitung von Auszubildenden

  • Förderung von Lernprozessen und Kompetenzentwicklung bei Auszubildenden

  • Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen in der Praxisanleitung

  • Grundlagen der Gruppenanleitung

  • Gruppendynamik verstehen und nutzen

  • Methoden und Medien für die Gruppenanleitung

  • Reflexionsmethoden für Gruppenanleitungen

 

Zweiter Tag: Arbeits- und Lernaufgaben intensiv

Arbeits- und Lernaufgaben dienen durch die Verknüpfung von theoretischem Vorwissen aus der Berufsschule und der Praxis dem Theorie-Praxis-Transfer. Sie helfen dabei, praktische Einsätze zu strukturieren und orientieren sich dabei an settingspezifischen Themen.
An diesem Seminartag wird es darum gehen, wie man Arbeits- und Lernaufgaben einfach und zielführend erstellt.

 

Schwerpunkte:

  • Zielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Aufbau und Inhalte von Arbeits- und Lernaufgaben

  • Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln

  • Arbeits- und Lernaufgaben in die praktische Anwendung bringen



Dritter Tag: Reflexionsmethoden

 

In unserem Alltag treffen wir mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und erleben uns dabei selbst in unterschiedlichen Beziehungen. Dabei benötigen wir Reflexion, also die Fähigkeit, Verhalten und Empfinden wahrzunehmen und einzuordnen.
In Gruppen sind dabei Methoden zur Reflexion hilfreich, die Reflexionsprozesse anstoßen und vertiefen.
An diesem Seminartag wird es deshalb darum gehen, Methoden zur Selbstreflexion und zur Reflexion in Gruppen kennenzulernen. Mit psychologischen Hintergründen zur Reflexion erhalten Sie eine Grundlage, um praxisnah und anwendungsorientiert Handeln und Erleben im Arbeitskontext einzuordnen und weiterzuentwickeln.

 

Schwerpunkte:

  • Hintergründe zu Reflexion

  • Kennenlernen verschiedener Reflexionsmethoden

  • Einsatz und Diskussion verschiedener Techniken

 

 

Anmerkungen

Information zur Fortbildungspflicht:

Vom 1. Januar 2025 an gibt es für Praxisanleitende in der Pflege eine einheitliche Frist zur Erfüllung der berufspädagogischen Fortbildungsverpflichtung. Von da an gilt das jeweilige Kalenderjahr als sogenannter Erbringungszeitraum. Anders als zuvor wird nicht mehr unterschieden zwischen bestandsgeschützten und „neuen“ Praxisanleitenden, es gibt keine individuellen und auch keine unterjährigen Fristen mehr. 

Konkret bedeutet das, dass alle Praxisanleitungen in Bayern ihre 24 Unterrichtseinheiten in jedem Jahr bis zum 31.12. absolviert haben müssen.

 

Dozent*innen:

  • Thomas Kleine-Vosbeck
    Pflegefachmann, Praxisanleiter, PDL, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Wundberater, wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Sebastian Meth
    Altenpfleger, Praxisanleiter, Verantwortliche Pflegefachkraft, Wundexperte ICW(R)

  • Dr. Julian Friedrich
    M.Sc. Psychologie, Systemischer Berater, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Zur Buchung
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Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Im Trivium in The Plant

Kurgartenstraße 37

90762 Fürth

Tel.: +49 911 477723-10

Fax: +49 911 477723-30

fbwb-fuerth@hwa-online.de

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