Pflege
Unsere Seminarangebote
Praxisanleitung im palliativen Setting - Auszubildende begleiten und anleiten
Seminar Daten
Seminarnummer AU-P 26-31
Seminarbeginn/-ende von 09.07.2026 bis 09.07.2026
Dauer, Umfang8 Unterrichtseinheiten
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Sandra Sawitzki
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleitung, Palliative Fachkraft, Pflegepädagogin B.A.
Ort
Zielgruppe
Praxisanleitungen aus dem ambulanten und (teil-) stationären Bereich, verantwortliche Mitarbeitende in der Ausbildung von Pflegefachkräften
Kosten
145,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung
Wie können Praxisanleiter*innen Auszubildende sicher und sensibel auf Begegnungen mit sterbenden Menschen vorbereiten? Dieses Seminar widmet sich der anspruchsvollen Aufgabe, Lernende in palliativen Pflegesituationen fachlich und emotional zu begleiten.
Gemeinsam erarbeiten wir, wie Praxisanleitung im palliativen Setting gelingen kann – zwischen Fachkompetenz, Empathie und Selbstreflexion.
Neben aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen aus der Palliativpflege und Pädagogik bietet das Seminar Raum für Erfahrungsaustausch und die Entwicklung konkreter Lernsettings, die sich am Ausbildungsplan orientieren.
Ziel des seminares ist es, due handlungskompetenz der Teilnehmenden zu stärken, um Auszubildende im palliativen Setting sicher, empathisch und professionell zu begleiten – und Anleitungssituationen, zu gestalten, die Lernenden Mut und Orientierung geben
Schwerpunkte:
-
Grundlagen der Palliative Care und Bedeutung für die AusbildungZielsetzungen von Arbeits- und Lernaufgaben
-
Haltung und Selbstreflexion in der Praxisanleitung
-
Kommunikation mit Auszubildenden in emotional belastenden Situationen
-
Rolle und Verantwortung der Praxisanleitung im palliativen Kontext
-
Entwicklung praxisnaher Lernsettings nach Lehrplan (z. B. „Begegnung mit Sterbenden“, „Symptome lindern“)
Reflexion und Selbstfürsorge in der Rolle als Anleitende*r
Anmerkungen
Information zur Fortbildungspflicht:
Vom 1. Januar 2025 an gibt es für Praxisanleitende in der Pflege eine einheitliche Frist zur Erfüllung der berufspädagogischen Fortbildungsverpflichtung. Von da an gilt das jeweilige Kalenderjahr als sogenannter Erbringungszeitraum. Anders als zuvor wird nicht mehr unterschieden zwischen bestandsgeschützten und „neuen“ Praxisanleitenden, es gibt keine individuellen und auch keine unterjährigen Fristen mehr.
Konkret bedeutet das, dass alle Praxisanleitungen in Bayern ihre 24 Unterrichtseinheiten in jedem Jahr bis zum 31.12. absolviert haben müssen.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Fort-, Weiterbildung und Beratung
Bozener Straße 1, Gebäude 41
86165 Augsburg
Tel.: +49 821 45407-08
Fax: +49 821 45407-31