Kita
Unsere Seminarangebote

Komm, wir wollen tanzen!

Entwicklungsförderung durch kreative Bewegung und Tanz

Seminar Daten

Seminarnummer
Nö-Ki 26-11

Seminarbeginn/-ende
von 12.05.2026 bis 12.05.2026

Dauer, Umfang

8 Unterrichtseinheiten (UE)

Seminarzeiten

09:00 - 16:15 Uhr

Referent

Annette Tschiskale

Erzieherin, Musik- und Tanzpädagogin, Lehrkraft für Musikpädagogik

Ort

Jugendgästehaus Nördlingen

Bleichgraben 3a
86720 Nördlingen

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen und pädagogische Ergänzungskräfte / Kinderpfleger*innen

Kosten

169,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke

Abschluss

Teilnahmebescheinigung, anrechenbar für Modul KP 2 des Zertifikats-Lehrgangs Fachpädagoge*in für Kinder unter 3 Jahren bei den modularen Zertifikats-Lehrgängen (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)

Beschreibung

Kreis- und Gruppentänze, die sich für den Kita-Alltag und für Vorführungen eignen, sind Teil des Seminarinhaltes. Das gemeinsame Tanzen macht viel Spaß und fördert „nebenbei“ das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe, das Sozialverhalten, die Motorik, die Sinne und so vieles mehr.

Zudem lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, im „Kreativen Tanz“ die Ideen und phantasievollen Improvisationen der Kinder aufzugreifen und daraus kleine gemeinsame Gestaltungen zu entwickeln.

Die freie, kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dessen vielfältigen (Fort-)Bewegungsmöglichkeiten sind ein ideales Training für das vestibuläre System, fördern die Phantasie und stärken das Selbstbewusstsein der Kinder.

Die Methodik der Tanzvermittlung sowie der kreative Umgang mit verschiedenen Musikstücken und unterschiedlichen Musikstilen ist ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Seminar. So können Sie das Erlebte und Erlernte gut in Ihre Arbeit übertragen und mit eigenen Ideen erweitern.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:

  • Tradierte und neue Gruppen- und Kindertänze

  • Tanzlieder und Tanzspiele

  • Tänze zu Themen (Piraten, Räuber, im Weltall…)

  • Materialien wie Figuren, Tücher, Memorykarten als Bewegungsimpuls

  • Methodik und Didaktik der Tanzvermittlung

  • Tanzsymbole und -beschreibungen

  • Transfer und Einsatzmöglichkeiten im Kita-Alltag

Anmerkungen

Das Seminar ist anrechenbar für Modul KP 2 des Zertifikats-Lehrgangs Fachpädagoge*in für Kinder unter 3 Jahren.

Ausführliche Infos zum Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Infobroschüre und die aktuelle Seminarlisteauf Anfrage per E-Mail zu.

Zur Buchung
Drucken

Kontakt

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Trivium in The Plant

Kurgartenstraße 37

90762 Fürth

Tel.: +49 911 477723-10

fbwb-fuerth@hwa-online.de

> Zurück zur Übersicht