Kita
Unsere Seminarangebote
Sensorische Integration
Kinder lernen mit allen Sinnen
Seminar Daten
Seminarnummer Mü-Ki 26-71
Seminarbeginn/-ende von 13.10.2026 bis 13.10.2026
Dauer, Umfang8 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Eve Bruckelt
staatl. anerk. Ergotherapeutin, BSc Ergotherapie, S.I. Therapeutin (DVE) Sensorische Integration, langjährige Erfahrung in Diagnostik und Therapie von Kindern mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten
Ort
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen und pädagogische Ergänzungskräfte / Kinderpfleger*innen
Kosten
195,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, anrechenbar für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs Systemische Elternberatung und für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs Qualifizierte*r Schulkind- und Hortpädagoge*in bei den modularen Zertifikats-Lehrgängen (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)
Beschreibung
Unter sensorischer Integration wird die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen verstanden. Die sensorische Integration spielt eine zentrale Rolle in der gesamten kindlichen Entwicklung. Wahrnehmen mit allen Sinnen ist die grundlegende Voraussetzung für Bewegung, Denken, Handeln und Sprache. Haben Kinder Probleme im Bereich der sensorischen Integration, zeigen sie unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten. Manche Kinder sind stürmischer, wuseliger, lauter, tollpatschiger, andere eher zurückgezogen, sehr ruhig oder verstärkt gelangweilt. Im Kindergarten begegnen wir immer wieder Kindern mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, die oft auf eine gestörte Wahrnehmungsverarbeitung zurückzuführen sind.
Im Seminar lernen Sie, Kinder mit Wahrnehmungsproblemen zu erkennen und besser zu verstehen. In der Seminargruppe erarbeiten Sie verschiedene Störungsbilder anhand von Fallbeispielen und besprechen ausführlich Ihre Möglichkeiten der Unterstützung.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE
-
Bedeutung und Grundlagen der sensorischen Integration
-
Erarbeitung von Beobachtungshilfen für den Kindergartenalltag
-
Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im Kita-Setting
-
Austausch von Erfahrungen
Anmerkungen
Das Seminar ist anrechenbar für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs SYSTEMISCHE ELTERNBERATUNG und für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs QUALIFIZIERTE*R SCHULKIND- UND HORTPÄDAGOG*IN
Ausführliche Infos zum Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Infobroschüre und die aktuelle Seminarlisteauf Anfrage per E-Mail zu.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Bodenseestraße 29
81241 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0
Adresse bis 31.10.2025
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Sirius-Business-Park Neuaubing
Gebäude 204
Brunhamstr. 21
81249 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0