Kita
Unsere Seminarangebote
Autistische Kinder in der Kita
Seminar Daten
Seminarnummer Mü-Ki 26-63
Seminarbeginn/-ende von 11.05.2026 bis 11.05.2026
Dauer, Umfang8 Unterrichtseinheiten (UE)
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Karlheinz Schramm
Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), ehem. stellv. Direktor einer Fachakademie für Sozialpädagogik, Fachbuchautor
Ort
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen und pädagogische Ergänzungskräfte / Kinderpfleger*innen
Kosten
195,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, anrechenbar für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs Systemische Elternberatung, für Modul KP 3 des Zertifikats-Lehrgangs Fachpädagoge*in für Kinder unter 3 Jahren und für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs Qualifizierte*r Schulkind- und Hortpädagoge*in bei den modularen Zertifikats-Lehrgängen (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)
Beschreibung
In Kitas begegnen uns autistische Kinder, die uns im Berufsalltag in besonderem Maße herausfordern. Frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom, Atypischer Autismus, Hochfunktionaler Autismus etc. sind unter dem Begriff der ASS (Autismus-Spektrum-Störung) zusammengefasst. Trotz unterschiedlicher ASS-Ausprägungen sind eine veränderte Wahrnehmung, ein auffälliges Sozialverhalten und Kommunikationsschwierigkeiten die häufigsten Belastungen, mit denen Erzieher*innen umgehen müssen.
Aus diesem Seminar nehmen Sie wesentliche Grundkenntnisse und (neue) Erkenntnisse über Kinder mit ASS mit. Sie erfahren, angemessene Hilfestellungen zu geben und zusätzliche professionelle Hilfen einzuleiten.
INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
-
Besonderheiten im Wahrnehmen, Verhalten und in der Kommunikation
-
Was braucht dieses Kind mit seinen besonderen Problemen?
-
Wie können Sie sich entlasten?
-
Welche Hilfen sind sinnvoll und notwendig?
-
Wie können diese mit dem Gesamtsystem (Familie und Kita) vereinbart werden?
Anmerkungen
Das Seminar ist anrechenbar für Modul SE 6 des Zertifikats-Lehrgangs SYSTEMISCHE ELTERNBERATUNG, für Modul KP 3 des Zertifikats-Lehrgangs FACHPÄDAGOGE*IN FÜR KINDER UNTER 3 JAHREN und für Modul HO 4 des Zertifikats-Lehrgangs QUALIFIZIERTE*R SCHULKIND- UND HORTPÄDAGOG*IN.
Ausführliche Infos zum Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Infobroschüre und die aktuelle Seminarliste auf Anfrage per E-Mail zu.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
Bodenseestraße 29
81241 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0
Adresse bis 31.10.2025
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Sirius-Business-Park Neuaubing
Gebäude 204
Brunhamstr. 21
81249 München
Tel.: +49 (0)89 4132936-0