Kita
Unsere Seminarangebote
Mut zur Veränderung in der Kita
Mit dem Wandel wachsen, nicht resignieren
Seminar Daten
Seminarnummer Fü-Ki 26-08
Seminarbeginn/-ende von 13.05.2026 bis 17.06.2026
Dauer, Umfang2 Tage (13.05. und 17.06.2026) à 8 Unterrichtseinheiten (UE).
Zwischen den zwei Seminartagen am 13. Mai und 17. Juni 2026 liegt bewusst ein "Pause", um das Erlernte vom ersten Tag in die Praxis umzusetzen und am zweiten Tag zu reflektieren und zu erweitern bzw. vertiefen.
Seminarzeiten09:00 - 16:15 Uhr
Referent
Daniela Daniczi
Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in allen Altersstufen, Systemisch-heilpädagogische Fachkraft, Pädagogische Fachberaterin
Ort
Zielgruppe
Kita-Leitungen, Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen und pädagogische Ergänzungskräfte / Kinderpfleger*innen
Kosten
299,- €, inkl. Seminarunterlagen und Imbiss/Getränke
Abschluss
Teilnahmebescheinigung, anrechenbar für Modul SE 4 des Zertifikats-Lehrgangs Systemische Elternberatung bei den modularen Zertifikats-Lehrgängen (mehr Infos und Verlinkungen unter: Anmerkungen)
Beschreibung
Veränderungen in der Kita – sei es personell im Team, in der Führung, Pädagogik oder Organisation – gehören zum pädagogischen Alltag, doch sie fordern heraus. Wenn die Akzeptanz für den Wandel bei manchen Mitarbeiter*innen fehlt, kultiviert sich schnell ein "Problembewusstsein". Zugleich erfordern Veränderungen im System eine lösungsorientierte Sichtweise.
Dieses zweiteilige Seminar lädt Sie ein und unterstützt Sie dabei, neue Perspektiven einzunehmen, innere Stärke zu entwickeln und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten.
Sie lernen, den Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, Ihre Haltung zu reflektieren und im Team gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden.
Ein Seminar für alle, die den Mut haben, mit dem Wandel zu wachsen.
IHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
-
Veränderung wahrnehmen und verstehen
-
Das Gesamtsystem betrachten
-
Bedürfnisse erkennen, auch bei herausforderndem Verhalten
-
Selbstreflexion, Haltung und Bedürfnisorientierung
-
Potenziale im Wandel erkennen
-
Vertrautes loslassen um Entwicklung zu ermöglichen
-
Potenzial im Wandel erkennen
-
Emotionale Ebene - Fachliche Ebene
-
Wohlfühlatmosphäre, Zufriedenheit und Teampflege
Anmerkungen
Das Seminar ist anrechenbar für Modul SE 4 des Zertifikats-Lehrgangs SYSTEMISCHE ELTERNBERATUNG.
Ausführliche Infos zum Lehrgang und zu weiteren geeigneten Seminaren für die Zertifizierung finden Sie sowohl in der Infobroschüre zum Download, wenn Sie hier auf den Link des jeweiligen Lehrgangs klicken, als auch online in unserem Lehrgangs-Webportal. Gerne senden wir Ihnen die gewünschte Infobroschüre und die aktuelle Seminarlisteauf Anfrage per E-Mail zu.
Kontakt
Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. im Trivium in The Plant
Kurgartenstraße 37
90762 Fürth
Tel.: +49 911 477723-10