Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite

    Schulleiterwechsel an der Altenpflegeschule in Marktl

    Zwei Jahre war Werner Karl als Schulleiter der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Hans-Weinberger-Akademie (HWA) von Marktl nach Eichstätt „entliehen“, um die dortige Ausbildungsstätte aufzubauen. Zum neuen Schuljahr kehrt Karl an seine alte Wirkungsstätte zurück und übernimmt wieder die Leitung der Altenpflegeschule in Marktl. Die HWA betreibt insgesamt 5 Berufsfachschulen für Altenpflegehilfe und Altenpflege in Bayern.

     „Es war eine spannende Herausforderung für mich, die Schulen aus der Trägerschaft des Landkreises Eichstätt zu übernehmen und zu leiten“, so Karl. „Ich freue mich jedoch wieder sehr nach Marktl zurückzukehren“, sagt der gebürtige Altöttinger. Seine Familie musste die letzten Jahre auf den Wochenendpendler oft verzichten.  Jutta Ries, die die Marktler Schule während Karl´s Abwesenheit leitete, erwartet mit dem ganzen Team gespannt die Rückkehr ihres Chefs. „Wirklich weg war er die ganzen Jahre nicht. Wir konnten immer auf ihn zählen und haben seine Handschrift in der Schule beibehalten“. Ries übernimmt wieder ihre Position als stellvertretende Schulleitung. Die Berufsfachschulen werden sich in der Zukunft großen Veränderungen stellen müssen. Die geplante Zusammenführung der Ausbildungszweige Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegeausbildung in eine sogenannte generalistische Pflegeausbildung stellt die Schulen vor große Herausforderungen. „Die Lehrpläne ändern sich grundlegend, unsere Lehrkräfte und Schüler, aber auch die Pflegeinrichtungen müssen sich dieser Umgestaltung stellen. Vieles ist noch ungewiss, aber wir sind als Schule gut aufgestellt, dass wir zuversichtlich sind, wenn wir in die Zukunft blicken“, weiß Karl.

          

    Jutta Ries hielt das Zepter der Schulleitung zwei Jahre in Händen während Werner Karl die Altenpflegeschule in Eichstätt an den Start brachte.

    Kontakt

    Sie sind Pressevertreter und wünschen eine Kontaktaufnahme? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

    Zu den Kontaktdaten

    Archiv

    Hier finden Sie ältere Artikel. Stöbern lohnt sich!

    Pressemitteilungen
    HWA in der Presse