Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Welttag der sozialen Gerechtigkeit- Fürther Schule setzt ein Zeichen

Eine Auswahl der bereits eingesendeten Bilder zum Projekt „Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ ziert ein Fenster unserer Berufsfachschulen in Fürth.

Um auf Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, wurde von den Vereinten Nationen 2009 der „Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ eingeführt, der jährlich am 20. Februar stattfindet.

Aus diesem Anlass haben die Schüler*innen unserer Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe in Fürth während der entfallenen Ferien ein Projekt im Distanzunterricht gestartet. Der Impuls dafür kam durch die Ethik- und Sozialkundelehrkräfte unserer Schulen.

Zur Freude des Kollegiums war die Resonanz groß, denn es wurden viele individuelle und in (digitale ) Gruppenarbeiten entstandene Bilder, Filme und Texte eingesendet. Sobald unserer Schüler*innen wieder am Präsenzunterricht teilnehmen und ihre Projekte mitbringen können, werden die tollen Arbeiten in unserem Fürther Schulhaus ausgestellt. Übrigens: Die Schule in Fürth trägt seit Jahren voller Stolz das Sigel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und das zu Recht.