Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Ungewohnt gemeinsam

Um den Schüler*innen die Gelegenheit zu ermöglichen, nach langer Zeit im Homeschooling und geteiltem Unterricht das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, ging es zum Paddeln auf dem Main.

Bernd Pabst und Florian Lacler von unserer Berufsfachschule für Physiotherapie in Schweinfurt stellten verschiedene Events zur Auswahl, die Entscheidung fiel auf eine 14km lange Kanutour auf dem Main. Die Tour ging in 3er- und 4er-Booten von Obereisenheim nach Köhler und verlief im Bereich der idyllisch von Weinbergen eingefassten Mainschleife bei Volkach. Ganz nebenbei übten sich die Schüler*innen in Teambuilding. An „Bord“ ist jede Tätigkeit wichtig. Jeder hat seinen Teil, den er zum gemeinsamen Ziel beiträgt. Dabei zählt auch Hilfsbereitschaft, jeder packt mit an. Dennoch gibt es eine klare Aufgabenverteilung, jedes Crewmitglied hat seinen Verantwortungsbereich. Diese Rollen mussten gefunden werden, erfahrene Kanuten konnten da schnell „das Ruder in die Hand“ nehmen, um die Boote sicher über´s Wasser zu manövrieren. So konnte auch die Schleuse bei Volkach - vor dem Abschnitt des naturbelassenen Altmains - verlässlich bewältigt werden.  In Grunde ging es ging es aber darum, dass das gesamte Team endlich wieder miteinander Zeit verbrachte. Nach der doch recht anstrengenden Tour ging es zum gemeinsamen Grillen auf das Weingut Christ in Nordheim, dem Elternbetrieb einer unserer Schüler*innen, Christine Christ. Das Weingut ist über die Region bekannt für seine biologisch-dynamischen Anbauweise im biologischen Wein- und Obstbau und liegt idyllisch auf der wunderschönen Weininsel an der Volkacher Mainschleife. Ein wunderbares Ambiente für einen gelungenen Abschluss. Selbstverständlich waren alle Schüler*innen und Lehrkräfte vor den Event auf den Virus getestet.

Liebe Schüler*innen, tragt das Gefühl mit über das nächste Schuljahr, wenn es mal wieder stressig wird oder ihr wieder euch eine Weile nicht sehen könnt.