Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Lebenslanges Lernen mit der HWA

Am 03.12.2019 absolvierten zehn Teilnehmer*innen erfolgreich ihren Praxisanleiter-Lehrgang in Marktl. Was uns besonders freut: Neun der Absolvent*innen haben bereits ihre Altenpflegeausbildung bei uns absolviert.

Praxisanleitung nach dem neuen Pflegeberufsgesetz

Mit der generalistischen Pflegeausbildung (Start 2020) wachsen auch die Anforderungen an die Praxisanleiter*innen, denn sie müssen dann Schüler*innen aller Pflegedisziplinen anleiten können und werden künftig auch in Zwischen- und Anschlussprüfungen eingebunden sein.

Ab 2020 werden Weiterbildungen zur Praxisanleitung von derzeit anerkannten 200 Unterrichtsstunden (nach AVPfleWoqG) auf 300 Unterrichtseinheiten (nach der neuen Prüfungs- und Ausbildungsverordnung) erhöht.

Praxisanleiter*innen, die bis zum 31.12.2019 einen Abschluss nach der AVPfleWoqG (200 Stunden) erworben haben, haben Bestandsschutz. Praxisanleiter*innen, die über eine vor dem 31.12.2019 abgeschlossene Weiterbildung im Umfang von mind. 120 Stunden verfügen, haben noch bis 31.12.2021 die Möglichkeit, eine Nachqualifizierung zu absolvieren, so dass sie ebenfalls auf einen Gesamtumfang von 200 Stunden kommen. Danach besitzen auch sie Bestandsschutz.

Hier finden Sie alle Termine für unsere Lehrgänge und Nachqualifizierungs-Lehrgänge zur Praxisanleitung.

Wir wünschen den frischgebackenen Praxisanleiter*innen viel Freude und Erfolg mit ihren neuen Aufgaben und freuen uns auch in Zukunft wieder bekannte Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.