Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Besuch auf der TheraPro in Stuttgart – Fachmesse für Therapie, Rehabilitation und Prävention

Mit viel Spaß auf der Messe unterwegs!

Unsere Schüler*innen beider Berufsfachschulen für Physiotherapie besuchten die jährlich stattfindende Fachmesse + Kongress TheraPro in Stuttgart und erkundeten in kleinen Gruppen mit viel Freude das breitgefächerte Messeangebot. Das Besondere: Die Schüler*innen aus Aschaffenburg und Schweinfurt fuhren das erste Mal gemeinsam. So diente die Messe neben spannenden Neuigkeiten und Kontaktpflege auch noch dem Austausch zwischen den Schulen.

Die dreitägige TheraPro informiert Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Podolog*innen und Masseur*innen über Therapie, Rehabilitation und Prävention. Dieses Jahr nutzen über 13.000 Besucher*innen (Höchstwert der Besucherzahlen) die Messe um sich zu informieren, fortzubilden und um Produkte auszuprobieren.

Was gab es nicht alles zu erkunden und auszuprobieren? Neue Ergometer mit neusten Funktionen, sog. Wellenreiter der Firma Rollholz (der Balanceakt dürfte sich im Gegensatz zum Surfen im Wasser nur durch das Element unterscheiden), ein wilder Ritt zu dritt auf dem Pedalo (ein Therapiegerät, das spielerisch die Koordination, das Gleichgewicht und das Reaktionsvermögen verbessern soll) oder die Trainingseinheit von Sensopro©, die z.B. nach Verletzungen hilft, die Sensomotorik zu verbessern.

Und alles wurde natürlich von unseren angehenden Physiotherapeut*innen sofort einem Praxistest unterzogen.





Da so ein Messebesuch für die Betreuungspersonen (Lehrkräfte) auch schon mal ein wenig aufregend werden kann, wurde die Fürsorge für unseren stellvertretenden Schulleiter in Schweinfurt Florian Lacler sehr ernst genommen :-)