Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Vielfalt als Bereicherung – 1. Integrationsbörse im Fürther Kulturforum

Gemeinsam mit der AWO Kulturbrücke, der Migrationsberatungsstelle des AWO Kreisverbandes in Fürth, positionierte sich die Hans-Weinberger-Akademie (HWA) auf der 1. Integrationsbörse in Fürth mit Ausbildungsmöglichkeiten für Migranten in der Altenpflege. Ziel der Initiative des Netzwerkes Migration und des städtischen Integrationsbüros war die Vernetzung der vielfältigen Flüchtlingsprojekte im Raum Fürth, um die Unterstützungsangebote noch effizienter zu verknüpfen und Interessierten die Angebote zugänglich zu machen.
Viele unserer Schüler/-innen und Lehrgangsteilnehmer/-innen haben selbst einen Migrationshintergrund und bereichern sowohl die Aus- und Weiterbildung, als auch die Arbeit mit Senioren, denn auch in der stationären und ambulanten Pflege wird kultursensible Pflege immer wichtiger. Die Kolleginnen Isabel Kalberlah, Schulentwicklerin der HWA und Christina John, Schulleitung der Altenpflegeschulen in Fürth, ziehen ein positives Resümee. „Zum einen war es sehr interessant zu sehen, was es für tolle Projekte in der Flüchtlingshilfe gibt und auf der anderen Seite konnten wir die interessanten Beschäftigungsperspektiven  in der Pflege aufzeigen. Ein Gewinn für alle Beteiligten“, zieht Christina John Bilanz. Die Altenpflegeschule in Fürth bietet etwa speziellen Sprach- und Förderunterricht für Migranten an. „Wir können und möchten nicht auf diese Gruppe von Pflegekräften verzichten. Auch wenn der Weg für Menschen mit Migrationshintergrund schwieriger ist, sind sie eine Bereicherung für die Pflege in Deutschland. Und hier sind die Angebote der Initiativen eine große Hilfe für uns und unsere Schüler, “ erklärt Isabel Kalberlah.

Bildunterschrift: Isabel Kalberlah und Christina John standen für den Austausch mit Interessierten bereit. Und der Informationsbedarf war groß!