Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Simulationsanzug der Renner auf der Campus Career

Unsere Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpfleghilfe in Aschaffenburg beteiligten sich am Campus Career der Hochschule Aschaffenburg nicht nur mit einem Stand, sondern begeisterten die Besucher auch mit einem Simulationsanzug beim Ausbildungsparcour.  Der Anzug simuliert durch eine Spezialbrille das eingeschränkte Sichtfeld älterer Menschen, durch Gewichtsweste und –manschetten die Bewegungseinschränkung im Alter. Die Erfahrungen sind immer wieder überraschend, vor allem für jüngere Menschen, die nicht damit rechnen, dass die Einschränkungen doch so mühevoll sein können. „Das erschreckt mich … wie schlimm es sich anfühlt nicht mehr zu hören“, resümiert ein Messegast. Vor allem die Möglichkeit des dualen Studiums in der Pflege fand viele Anhänger und war vielen nicht geläufig. Für uns als Aussteller, aber sicher auch für die Gäste war der Campus Career ein voller Erfolg.