Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Wir lassen unsere Schüler alt aussehen

„Jetzt weiß ich, wie sich meine Oma und mein Opa fühlen“. Maren Bohlender, Klassensprecherin der K 22, schwitzt. Die Atmung ist angestrengt. Sie ist erkältet und das Treppensteigen mit dem Alterssimulationsanzug GERT (GERontologischer Testanzug) über mehrere Etagen fällt der sportlichen jungen Frau sichtlich schwer.
„Ich konnte bei der Belastung deutliche Unterschiede der Vitalparameter mit und ohne Alterssimulator erkennen.“ bestätigt Sima Hashempour (sie trägt auf dem Bild den Anzug!), ebenfalls im 1. Ausbildungsjahr.
In dem 6-wöchigen Projekt „Sturzprophylaxe“ im fächerübergreifenden Unterricht WG (wissenschaftliche Grundlagen) und PT-Anwendungen haben die Schülerinnen und Schüler unserer jüngsten PT-Ausbildungsklasse die Möglichkeit, sich selbst in die Perspektive älterer Menschen zu begeben.
„Bei der Durchführung von ADL´s (Activities of Daily Life) und geriatrischen Assessments im Alterssimulator sammeln unsere Schüler Erfahrungen, die ihnen im Umgang mit zukünftigen Patienten zugutekommen. Das Verständnis für die ältere Generation wächst. Und auch der Respekt vor deren Leistung.“ resümiert Andrew Wilson, Schulleiter der Berufsfachschule für Physiotherapie der Hans-Weinberger-Akademie in Aschaffenburg.
Am Ende des Projekts haben unsere Schülerinnen und Schüler die Fachkenntnis erworben, wie Stürze im Alltag entstehen und wie diesen vorgebeugt werden kann.