Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite

    Physiotherapieschule begrüßt neue Schüler*innen

    Eben noch mit den Absolvent*innen des Abschlussjahres 2019 die Prüfungen durchgestanden, Abschlusszeugnisse geschrieben und zu Recht würdevoll gefeiert, schon stehen die neuen Schüler*innen, die den wunderbaren Beruf der*des Physiotherapeut*in erlernen möchten, vor ihrer Herausforderung der anspruchsvollen 3jährigen Ausbildung. Für die Schulleiter und Lehrkräfte kaum Zeit zum Verschnaufen, aber die Freude über die jungen motivierten Menschen überwiegt immer wieder.

    Dozent Bernd Pabst fasste seine Eindrücke hier zusammen: 

    „Am Donnerstag den 01.08. 2019 starteten 23 hochmotivierte, neue Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung zum Physiotherapeut*in. Der erste Tag stand vor allem unter dem Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Zusammenfindens innerhalb der neuen Klassengemeinschaft. In den ersten beiden Stunden stellte sich das Team der HWA unter der Leitung von Schulleiterin Sybille von Beck  der neuen Klasse vor. Dies geschah mit Hilfe einer „Wappengestaltung“, bei der Schüler und Lehrer ihre Person anhand von Symbolen gestalterisch darstellen sollten.

    Im Anschluss daran hat der aktuelle Oberkurs (Anmerkung der Redaktion: Schüler*innen im 3. Ausbildungsjahr) ein Frühstücksbuffet aufgebaut und zum gemeinsamen Brunchen und Austausch eingeladen. Jeder der Neuen bekam hier auch eine selbstgebastelte Schultüte von seinem jeweiligen Paten aus dem Oberkurs überreicht. Der Tag fand mit einer ersten Exkursion zum benachbarten Minigolfplatz seinen Ausklang. Die Schüler*innen und ich als ihr Klassenleiter, hatten dort noch ein paar lustige Stunden und konnten uns noch besser in dieser lockeren Umgebung kennenlernen und schon mal feinmotorische Fähigkeiten schulen.

    Der nächste Tag fand in der Schule statt. Neben einer kurzen Gebäudeführung und Erklärung verschiedener Abläufe (z.B. dem Küchendienst, für den immer der Unterkurs die Verantwortung trägt), wurden auch allgemeine schulorganisatorische Ausbildungsthemen besprochen. In den letzten vier Stunden vor den Ferien gab es mit der Einführung in das Fach „Befund“, den ersten fachspezifischen Unterricht, bei dem die gesamte Klasse interessiert mitgearbeitet hat.“

    Wir wünschen allen „Neuen“ viel Spaß, Durchhaltevermögen und eine erfolgreichen Start in die neue Ausbildung. Sie haben die richtige Wahl getroffen!

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN