Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite

    Physiotherapie-Unterricht mit GERT

    Unsere Schüler*innen unterwegs mit dem Simulationsanzug.

    Am 15. Mai 2019 haben die Schüler*innen der Klasse K31 unserer Berufsfachschule für Physiotherapie in Schweinfurt im Rahmen des Unterrichts mit dem Alterssimulationsanzug GERT erfahren können, welchen Herausforderungen ältere Patient*innen in Alltagssituationen gegenüberstehen.

    Der Simulationsanzug beschwert Hand- und Fußgelenke und versteift Nacken, Rücken und Knie. Die spezielle GERT-Brille trübt das Blickfeld ein und zeigt auf, wie einschränkend die nachlassende Sehkraft sein kann.

    Unter Anleitung von unserem stellv. Schulleiter Florian Lacler wurden vermeintlich einfache und alltägliche Situationen nachgestellt, die die Schüler*innen bewältigen sollten. Neben dem Treppensteigen und dem Lesen und Schreiben am Laptop gehörte auch das Erledigen eines Einkaufs im Supermarkt zu den Aufgaben. Balanceübungen und Ballspiele waren weitere Tätigkeiten bei denen die angehenden Physiotherapeut*innen erfuhren, wie sehr ein eingeschränktes Seh- und Hörvermögen das Leben erschwert. Auch erfuhren sie durch das Tragen der Gewichtsmanschetten und Versteifung der Gelenke mit Bandagen am eigenen Körper wie sehr das alltägliche Leben der Patienten*innen beeinträchtigt sein kann.

    Die Klasse fand den nicht alltäglichen Unterricht sehr lehrreich und konnte ein neues Verständnis für geriatrische Patient*innen gewinnen.

    Bildergalerie

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN