Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite
Hans-Weinberger-Akadmie Instagramseite

    Lehrgang „Praxisanleitung“ für Nachqualifizierer*innen in Aschaffenburg

    von links Sabine Frühwacht (Lehrerin), Natascha Siebenlist (Praxisanleiterin), Gisela Kundrat-Spieß (Lehrerin) Stellvertretend für alle Teilnehmer*innen entstand dieses Bild bei der Gratulation

    In der Hans-Weinberger-Akademie in Aschaffenburg fand von September bis November 2020 unser Fortbildungslehrgang zur Praxisanleitung (für Nachqualifizierer*innen) statt. Im Rahmen der generalistischen Ausbildung erfährt die Praxisanleitung eine deutliche Aufwertung. Dies kommt auch in der gesetzlich vorgesehenen Erweiterung des Umfangs der "Weiterbildung Praxisanleitung" ab 2020 auf 300 Unterrichtseinheiten zum Ausdruck. Praxisanleiter*innen jedoch, die am 31.12.2019 einen Weiterbildungsabschluss als Praxisanleitung im Umfang von 120 Stunden nachweisen konnten, können die noch fehlenden 80 UE bis spätestens 31.12.2021 nachholen und sich somit den Bestandsschutz über den „alten“ 200-stündigen Lehrgang sichern. Unsere Kursleitungen Gisela Kundrat-Spieß und Sabine Frühwacht berichten:

    „Im September startete der Lehrgang mit 8 Teilnehmer*innen, die sich nach den Anforderungen des neuen Gesetzes mit 80 UE (Unterrichtseinheiten) nachqualifizieren mussten, um die geforderte Stundenanzahl zu erreichen. Alle Teilnehmer*innen haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

    Während der Maßnahme haben die Teilnehmer*innen eine gute Methodenkompetenz, wichtiges Fachwissen erworben und alles Wichtige über die generalistische Ausbildung erfahren, um die Auszubildenden in ihrem praktischen Einsatz sicher anleiten und beraten zu können.  Die Rolle als Praxisanleiter*in konnte gut dargestellt und gefestigt werden.

    Wichtig war den Teilnehmer*innen der Austausch untereinander. Sie möchten gerne die jährlich 24 Fortbildungsstunden, die im Pflegeberufegesetz (PflBG) und in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) festgeschrieben sind, wieder an der Hans-Weinberger-Akademie in Aschaffenburg absolvieren und sich hier treffen.

    Wir wünschen allen Absolvent*innen viel Erfolg in Ihrer neuen Tätigkeit als Praxisanleiter*in und freuen uns auf ein Wiedersehen.“

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN