Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Informationen aus der Hans-Weinberger-Akademie

Infoveranstaltung zu Pflege dual an der WLH

AltenpflegeschülerInnen unserer Berufsfachschule in Aschaffenburg informierten sich vor Ort an der Wilhelm-Löhe-Akademie (WLH) in Fürth über den ausbildungsbegleitenden Studiengang Pflege dual, der Schülerinnen der HWA seit 2015 offensteht. Nina Herrscher, Studiengangsmanagerin des Bachelorstudiengangs an der WLH, informierte ausführlich über Ablauf, Voraussetzungen und Inhalte des Studiengangs und stellte sich den Fragen der Interessenten. Besonders spannend waren die Ausführungen von Maximillian Schüssler, ebenfalls Auszubildender an der Aschaffenburger Altenpflegschule und selbst Student im 2. Semester, der über die Doppelbelastung aus 1. Hand berichten konnte. "Ich finde, es ist zeitlich gut machbar. Ich halte die praktische Ausbildung für wichtig, um später als Führungskraft zu wissen, wovon ich rede", so Schüssler. Herrscher betonte, dass sich der Pflegeberuf in einen steten Wandel befinde und dass der Studiengang befähige, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. "Es bieten sich breite Gestaltungsspielräume, die es zu nutzen gibt", so Herrscher. Als problematisch stellte sich die Finanzierbarkeit der Studiengebühren heraus, da aus Sicht der Interessenten Arbeitgeber oftmals verhalten reagieren würden. Hier ist in der Tat der Weitblick von Trägern und Einrichtungen gefragt, wenn sie sich den Aufgaben der Zukunft stellen möchten.

Gut qualifiziertes Personal, dass gelernt hat, Hergebrachtes immer wieder zu hinterfragen und an veränderte Situationen anzupassen, ist Garant Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

 

Ausführliche Informationen finden Sie unter Studiengang Pflege dual