Hans-Weinberger-Akadmie Facebookseite

    Die Bayerische Staatszeitung berichtet über das Pilotprojekt „Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertageseinrichtungen“

    Im Januar 2018 startete das Pilotprojekt „Fachkraft mit besonderer Qualifikation in Kindertageseinrichtungen“, an dem auch die HWA beteiligt war (wir berichteten). Die ersten Absolvent*innen schildern im Artikel ihre Erfahrungen im Kita-Alltag. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ins Leben gerufen und soll den Personalmangel in Kitas lindern. Dem Konzept des Ministeriums liegt der Gedanke zugrunde, dass nicht mehr jedes Teammitglied für jeden Bildungsbereich in gleichem Maße kompetent sein muss, sondern dass Mitarbeiter*innen für einen ausgewählten Bildungsbereich in besonderem Maß kompetent sein können.

    Die Bayerische Staatszeitung zieht nun ein erstes Resümee und berichtet über – positive, aber auch herausfordernde – Erfahrungen der Absolvent*innen und der beteiligten Einrichtungen. Das Projekt wird weitergeführt, ein guter Zeitpunkt also, ein Fazit zu ziehen und die Erfahrungen in den nächsten Durchlauf einfließen zu lassen.

    Hier geht es zum Artikel der Bayerischen Staatszeitung.

    „Die Weiterbildung ist eine sehr anspruchsvolle Qualifizierung. Das kann ich nur bestätigen“, weiß Dr. Claus Heislbetz von der HWA. Die Absolvent*innen würden gebraucht und die Teams mit zusätzlichen Profilen bereichern, auch wenn die Integration in einem Organisationsentwicklungsprozess begleitet werden muss. „Das deckt sich mit unseren Erfahrungen“. Die Weiterbildung sei in der Tat berufspolitisch umstritten, diese Diskussionen wurden auch innerhalb unserer Akademie geführt. „Trotzdem haben wir uns entschieden, am Pilotprojekt teilzunehmen“, so Vorstand Dr. Heislbetz, der die Fort- und Weiterbildungen im Kitabereich verantwortet. „Neue Qualifizierungswege führen oftmals zu Verunsicherung und Widerstand. Wir sollten dem Projekt die Zeit geben, sich zu etablieren, damit der Nutzen für alle sichtbar wird“, so Dr. Heislbetz.

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Pflege

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Erziehung

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Bildungswege in der

    Physiotherapie

    HIER KLICKEN

    <strong>02: Themenbox</strong>

    Weiterbildung!

    Alle Angebote der HWA

    HIER KLICKEN